PARK(ing) Day Leipzig

Mehr Platz für Menschen statt für Autos: Das ist das PARK(ing) Day-Motto! Der internationale Aktionstag findet jeden dritten Freitag im September statt und verwandelt Parkplätze in grüne, autofreie Parks – auch in Leipzig!

Ein Auto liegt rücklings auf dem Dach, Pflanzen wachsen aus dem Boden des Autos heraus

Normalerweise stehen auf Leipzigs Parkplätzen Autos. Leere Autos, die im Schnitt 23 Stunden am Tag zwischen Straße und Bürgersteig parken und dabei öffentlichen Raum blockieren. Am PARK(ing) Day sieht das Straßenbild anders aus: Liegestühle, Hängematten, Picknickdecken, Pflanzen und Sofas – statt Autos.

Der Gedanke dahinter? Kreativ demonstrieren und aufzeigen, wie ungerecht der öffentliche Raum in Leipzig aufgeteilt ist. Denn Parkplätze können genauso gut grüne Oasen, Freisitze oder Leseecken sein. Der PARK(ing) macht es vor und dabei deutlich: Der öffentliche Raum lässt sich einfach und schnell viel attraktiver, fairer und lebenswerter für alle Menschen gestalten. Die Idee hinter dem Projekt stammt übrigens aus San Francisco: 2005 rief dort ein Künstler-Kollektiv den PARK(ing) Day ins Leben. Seit 2011 gestalten wir Ökolöwen auch in Leipzig jeden dritten Freitag im September gemeinsam mit vielen Leipziger:innen Parkplätze in grüne, autofreie Parks um.

Der PARK (ing) Day 2024 findet am 20. September 2024 statt!

So einfach kannst Du beim PARK(ing) Day mitmachen

Deine Parklücke in vier Schritten

Verwirkliche deine Ideen für eine lebenswertere Stadt auf einem Parkplatz in deinem Kiez! Hier erfährst Du, was Du bei der Anmeldung deines Parks beachten solltest, denn: Um bei der Durchführung rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, meldest du deine Aktion vorab bei der Stadt Leipzig an.

In nur vier Schritten wird aus einem Stellplatz für Autos ein Park für Menschen:

Schritt 1: eine Gruppe finden
Egal, ob im Freundeskreis, mit der Familie, einer Initiative, im Verein oder mit Deiner Schulklasse: Such Dir Menschen, die Lust haben, das Projekt mit Dir gemeinsam aufzuziehen. Denn um eine Parklücke zu erhalten, musst Du eine Versammlung anmelden und dafür sind mindestens zwei Personen notwendig (siehe Schritt 3).
Schritt 2: Ideen sammeln

Werdet kreativ! Das Schönste am PARK(ing) Day sind eure Ideen und Einfälle, wie "Parklücken" alternativ gestaltet werden können. Macht dabei deutlich, dass der öffentliche Raum für alle Menschen da ist und sinnvoller genutzt werden kann.

Hier ein paar Schlagworte, die euch helfen könnten: Rasenflächen, Hängematten, Strandkörbe, Livemusik, ausruhen, tanzen, lesen, diskutieren, verweilen. Ein paar Anregungen findest Du in unserer Galerie weiter unten.

Schritt 3: anmelden und umsetzen

Um Deine "Parklücke" gestalten zu können, musst Du vorher eine Versammlung bei der Stadt anmelden. Das ist gemäß § 1 Abs 3 SächsVersG eine "Zusammenkunft von mind. 2 Personen (über den gesamten angezeigten Zeitraum, wobei eine Person die Versammlungsleitung zu tragen hat) zur überwiegend auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung; bei längeren Zeiträumen empfiehlt sich stets die Benennung einer Vertretung für die Versammlungsleitung."

Unser Tipp: Nutze dieses Formular der Stadt Leipzig, um eine Versammlung für den PARK(ing) Day anzumelden. Einfach digital ausfüllen und direkt per Mail an einsatz.veranstaltungsstelle@leipzig.de schicken. Du musst es nicht mal ausdrucken, es ist auch ohne Unterschrift gültig.

Wichtig: Die Anmeldung sollte am besten mindestens zwei Wochen vor dem PARK(ing) Day passieren. Denn für eine Freihaltung der Parkflächen durch Haltverbotsschilder ist es erforderlich, dass diese mindestens drei volle Tage vor dem Veranstaltungstag aufgestellt werden. Außerdem ist eine Anhörung weiterer Fachämter sowie die Beauftragung eines Verkehrssicherungsunternehmens erforderlich, bevor eine Freihaltung durch das Ordnungsamt überhaupt in Auftrag gegeben werden kann. Das nimmt oft einige Tage zusätzlich in Anspruch.

Die Stadt bittet außerdem darum, dass der Versammlungsanzeige einen Lageplan (beispielsweise mit Google Maps erstellt) hinzugefügt wird, auf dem die gewünschte Versammlungsfläche markiert ist. Das hat auch für Dich Vorteile, denn es erspart weiteren E-Mail-Verkehr und Telefonate. So gelingt die Sachbearbeitung schneller.

Letzter Punkt: Grundsätzlich darfst Du so viele Versammlungen anmelden und Parklücken umgestalten, wie Du möchtest. Aber achtet darauf, dass Du und dein Team wirklich nur so viele "Parklücken" beim Ordnungsamt anmeldet, wie ihr auch wirklich schafft.

Schritt 4: die Idee verbreiten
Die Parklücke ist geplant, die Versammlung angemeldet, die Vorbereitungen laufen? Dann lass nun möglichst viele Leute wissen, wo euer Park zu finden sein wird. Lade Freund:innen, Bekannte, Verwandte und Kolleg:innen ein, damit euer Park die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient.
 
Tipp: Schickt uns auch eine kurze Nachricht, wenn der Standpunkt feststeht. Ab September markieren wir alle Parks auf einer Karte (weiter unten) und veröffentlichen eine Liste. Außerdem kommen wir am PARK(ing) Day vorbei, um euren Stand zu bewundern und Fotos zu machen.

Du hast noch Fragen? Dann schick uns eine E-Mail an oder ruf uns unter 0341-3065171 an. Wir beraten Dich gerne! Weitere Informationen findest Du auch in diesem Artikel: Was ist der PARK(ing) Day und warum ist er wichtig? oder in diesem Handbuch zum PARK(ing) Day:

Eure Parklücken auf einem Blick

Alle PARKs in Leipzig 2023

Du möchtest Deinen PARK auch auf der Karte finden? Dann schick uns eine E-Mail mit den wichtigsten Infos zu Deinem PARK.

JETZT APPELL UNTERZEICHNEN!

Grüne Stadtplätze, wie Sie am Park(ing) Day temporär entstehen sind eine unserer Forderungen des Ökolöwen-Appells “Mehr Grün für Leipzig”. Unterzeichne hier für mehr grüne Stadtplätze in Leipzig!

Unterstütze uns Ökolöwen in unserem kontinuierlichen Kampf für eine grüne Stadt. Streite gemeinsam mit uns für mehr Straßenbäume, grüne Stadtplätze, einen grünen Promenadenring und vieles mehr - mit Deiner Spende.

Du hast ein Bild von Dir und Deiner Parklücke entdeckt? Dann schreib uns gerne eine E-Mail oder lad Dir das Bild direkt herunter. Wenn Du das Bild veröffentlichst, freuen wir uns über einen Quellenverweis: Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e. V. Danke!

Der Parking Day Leipzig wird aus Förderspenden sowie Beiträgen unserer Mitglieder finanziert und vom Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig gefördert.