Ring frei - Autofreier Tag in Leipzig

Ring frei - Autofreier Tag in Leipzig

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wurde der Leipziger Promenadenring zum Promenieren freigegeben.

Der autofreie Tag ist Teil der Europäischen Mobilitätswoche 2021 in Leipzig

Alle Leipziger:innen bekamen die einmalige Möglichkeit, den Leipziger Innenstadtring einmal zu Fuß, mit Roller, Inlinern oder dem Skateboard zu erkunden. Die morgentliche Joggingrunde auf den autofreien Ring verlagern? Selbstverständlich konnte man an diesem Tag auch einfach eine (oder mehrere) ungestörte Runden mit dem Fahrrad um die Leipziger Innenstadt drehen und dabei Radkilometer für das Stadtradeln sammeln. Zwischen 10 und 17 Uhr hieß es „Ring frei“!

Autofreier Sonntag auf dem Innenstadtring am 19. September

Alle Aktionen am autofreien Tag auf dem Innenstadtring in der Übersicht Grafik: Stadt Leipzig
Alle Aktionen am autofreien Tag auf dem Innenstadtring in der Übersicht Grafik: Stadt Leipzig

Neben dem ungezwungen Spazieren auf dem sonst nur von Autos genutzen Fahrspuren, fanden natürlich auch einige spannende Aktionen statt. Wir Ökolöwen unterstützten beispielsweise die Aktion Flächengerechtigkeit in Leipzig, bei der der Flächenverbrauch verschiedener Verkehrsteilnehmer:innen live vor Ort nachgestellt wurde. Mit einer Drohne wurden davon Fotos gemacht. Es ist spannend zu sehen, wieviel Platz wir benötigen, wenn wir im Auto sitzen anstatt zu laufen.

links: 60 Personen in 46 PKW, mitte: 60 Fußgänger:innen, rechts: 60 Radfahrer:innen stehen kompakt auf dem Innenstadtring in Leipzig. Die 46 Autos reichen fast bis zum Hauptbahnhof im Hintergrund.
60 Personen in 46 PKW, 60 Fußgänger:innen, 60 Radfahrer:innen - Fotoaktion zu Flächengerechtigkeit auf dem Innenstadtring in Leipzig. Foto: Frank Lochau

Auch das Bürgerpicknick der Stiftung Bürger für Leipzig war sehr zu empfehlen, oder die Kidical Mass, die ab 14:30 Uhr am Augustusplatz zu einer Fahrrad-Ringrunde für Kinder startete. Außerdem gab es die größte Gehzeugparade der Welt - ein erfolgreicher Weltrekordversuch mit 105 Gehzeugen. Parallel lief ein rasantes Lastenradrennen, das nur Gewinner:innen kannte. Anregende Diskussionen wurden zu den städtebaulichen Entwürfen in der Ausstellung der Bauhaus Uni Weimar „Den Ring neu erfinden“ geführt. Bus und Bahn waren am autofreien Sonntag zwar nicht kostenfrei, doch konnte jede:r mit einem Einzelfahrschein den gesamten Tag unterwegs sein.

Bildergalerie vom autofreien Tag in Leipzig 2021

Dass die Leipziger:innen den autofreien Tag feiern können, ist nicht selbstverständlich. Viele Jahre mussten wir Ökolöwen gemeinsam mit vielen Initiativen dafür werben und Druck machen. Schließlich hat der Stadtrat auf Antrag von DIE LINKE den autofreien Tag 2021 beschlossen. Doch anfangs wollte das Verkehrsamt die Umsetzung des Beschlusses verweigern und den autofreien Tag ins Wasser fallen lassen. Auf Drängen von uns Ökolöwen und der verkehrspolitischen Sprecherin der Linken Franziska Riekewald, schwenkte das Verkehrsamt noch rechtzeitig um und die Leipziger:innen können jetzt den autofreien Tag genießen.

Wir Ökolöwen fordern, dass die Stadtverwaltung eigenständig und ohne, dass wir immer wieder nachhaken müssen, jährlich einen autofreien Sonntag veranstaltet. Wie so ein Tag oder sogar ein ganzer Sommer perspektivisch aussehen könnte, zeigt Schwedens Hauptstadt.

Stockholms autofreie Sommer

Sommerstraßen in Stockholm - von Mai bis September autofreie Begegnungsräume Foto: Ernst Henry
Sommerstraßen in Stockholm - von Mai bis September autofreie Begegnungsräume Foto: Ernst Henry

Levande Stockholm – lebendiges Stockholm“ heißt das Programm für den autofreien Sommer in der schwedischen Hauptstadt. Von Mitte Mai bis Mitte September werden mehrere sogenannte ‚Sommerstraßen‘ von Autoverkehr befreit und in Fußgängerzonen mit Pflanzen, Sitzgelegenheiten und Pop-up-Parks umfunktioniert. Die Anlieferung ist natürlich weiterhin gewährleistet.

Das Programm begann 2015 mit zwei autofreien Straßen. Die Stockholmer Bürger:innen waren schnell begeistert, denn sie konnten bei der Auswahl und der Gestaltung mitwirken. Aufgrund des positiven Feedbacks erweiterte die Stadt das Konzept jedes Jahr um weitere Gebiete - auch in den Außenbezirken.

Der autofreie Sommer ist heute fester Bestandteil des Stockholmer Jahreskalenders und bei den Anwohner:innen wie bei den Gästen der Stadt gleichermaßen beliebt.

Europäische Mobilitätswoche 2021 in Leipzig

Der autofreie Tag ist in die Europäische Mobilitätswoche eingebettet. Vom 16. bis 22. September finden in über 2.000 Städten Aktionen statt, die für eine Transformation von unserem autodominierten Verkehrssystem hin zu einer nachhaltigen Mobilität werben. Wir Ökolöwen beteiligen uns mit der Ausrichtung des Park(ing) Days an der Aktionswoche. Alle Programmpunkte findest Du auf der Seite der Stadt Leipzig zur Europäischen Mobilitätswoche.

Zurück