Ökolöwen fordern S-Bahnhof am Porsche Werk

Ökolöwe e.V. fordert S-Bahnhof am Porsche Werk

Beim Ausbau der S-Bahn rings um Leipzig fehlt es an Tempo. Wir Ökolöwen fordern: Der S-Bahnhof am Porsche Werk muss sofort gebaut werden!

S-Bahn am Bahnsteig im Hauptbahnhof Leipzig . Daneben Fahrgäste mit Koffern, die zum Zug gehen.

Wir freuen uns, dass im Zuge des Fahrplanwechsels 2017 das Zugangebot zwischen Halle und Leipzig nun endlich um 30 Prozent erhöht wurde! Auch nachgefragte Stammstrecken, wie die S1 nach Grünau, brauchen zukünftig einen 15-Minuten-Takt. Die immer noch zu großen weißen Flecken im S-Bahn-Netz müssen geschlossen werden. Wir dürfen die Menschen nicht länger mangels Alternativen ins Auto zwingen.

S-Bahn Leipzig-Halle fährt an tausenden Fahrgästen vorbei

Die Ansicht zeigt eine Grafik von uns Ökolöwen mit der Markierung eines neuen Haltepunkts GVZ-Radefeld für die S-Bahn Leipzig-Halle
Die S-Bahn fährt derzeit noch an einem der größten Industrie- und Gewerbeparks der Region einfach vorbei.

Wir Ökolöwen zeigen Unverständnis darüber, dass immer noch kein Termin für den Bau eines S-Bahn-Haltepunktes am Porsche Werk in Radefeld steht. Diese Station am Porsche Werk hätte eigentlich schon vor Jahrzehnten eröffnet werden müssen.

In Radefeld haben über 10.000 Menschen aus der Region ihren Arbeitsplatz. Diese fahren heute mangels Alternativen größtenteils mit dem Auto und sorgen gezwungenermaßen mit dafür, dass Leipzig die Richtwerte für Luftverschmutzung nicht einhält. Der Freistaat muss bei dem Bau einer einfachen Haltestelle genau so viel Engagement zeigen, wie bei dem Bau immer neuer Staatsstraßen!

Bereits im Dezember 2014 hatten wir Ökolöwen eine Haltestelle in Radefeld gefordert. Damals zeigten wir uns erfreut über den Erfolg des neuen S-Bahn-Systems, das seit der Erweiterung der S5 eine Weiterfahrt von Leipzig über den Flughafen bis nach Halle ermöglicht. Die umweltfreundliche S-Bahn ist das Rückgrat der Elektromobilität in Mitteldeutschland und verbindet die Wirtschaftsregion, ohne die Luftqualität zu schädigen.

ÖPNV-Angebot rings um Leipzig muss weiter ausgebaut werden

Die Erfolgstory der Leipziger S-Bahn mit dem City-Tunnel muss weiter geschrieben werden. Das ÖPNV-Angebot muss weiter ausgebaut werden, damit mehr Menschen vom Auto auf die Bahn umsteigen.

Die S5 und auch die S5x fahren durch eines der größten Gewerbegebiete der Region. Rings um das Güterverkehrszentrum in Radefeld arbeiten Menschen in rund 40 Unternehmen, wie Porsche, DHL, DB Schenker, Thyssen Krupp oder der Deutschen Post. Zu den 10.000 Angestellten kommen noch rund 1.200 Anwohner. Bis heute gibt es hier aber noch keine Haltestelle. Die S-Bahn fährt hier einfach an dem riesigen Fahrgastpotential vorbei.

Aus unserer Sicht braucht es an dieser Stelle mehr Druck aus der Leipziger Region in Richtung Dresden. Jetzt ist es notwendig, dass Wirtschaftskammern und Stadträte der Union die Grabenkämpfe beenden und die Leipziger Stadtgesellschaft gemeinsam Einfluss auf die Landesregierung für den Ausbau der S-Bahn nimmt.

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