Landesverkehrsplan 2030 - Das sagen wir Ökolöwen
Weiterlesen … Landesverkehrsplan 2030 - Das sagen wir Ökolöwen
Das neue Netz 24 der Leipziger Verkehrsbetriebe hält viele Verbesserungen für uns Leipziger:innen bereit:
Das sind wichtige und längst überfällige Verbesserungen. Viele davon hatten wir Ökolöwen in unserem Zukunftsplan für Bus und Bahn bereits für eine Netzreform 2020 angeregt.
Die Leipziger Verkehrsbetriebe planen, das neue Netz in den Jahren 2024 bis 2026 in drei Stufen einzuführen. Diese schrittweise Einführung begrüßen wir Ökolöwen sehr. So gibt es jedes Jahr gute Nachrichten für die Angebotserweiterung des ÖPNV in Leipzig. Das ist sehr wichtig für die Verkehrswende. Auf einer digitale Karte auf www.L.de kannst Du dich über die geplanten Veränderungen informieren.
Es verbleiben jedoch weiter eklatante Lücken auf nachfragestarken Tangenten mit hohem Fahrgastpotenzial zwischen den Ortsteilen. Exemplarisch drei Beispiele:
Laut Beschluss des Stadtrates sollen im Jahr 2025 mindestens 23% aller Wege der Leipziger:innen mit Bus und Bahn zurückgelegt werden. Dieses Ziel wird mit dieser Netzreform leider nicht zu schaffen sein.
Wir Ökolöwen bleiben dran!
Zum Weiterlesen:
Die Stellungnahme des Ökolöwen zum aktuellen Nahverkehrsplan
Weiterlesen … Landesverkehrsplan 2030 - Das sagen wir Ökolöwen