Mobilitätsstrategie 2030 - Ökolöwen für Nachhaltigkeitsszenario
Mobilitätsstrategie 2030 - Ökolöwen für Nachhaltigkeitsszenario
Die Stadt Leipzig erarbeitet aktuell eine Strategie für die Mobilität von morgen. Wir Ökolöwen plädieren für das Nachhaltigkeitsszenario und drängen auf eine schnelle Umsetzung.
Die Mobilitätsstratgie bestimmt den Weg, wie die beschlossenen Ziele des Stadtentwicklungsplans (STEP) Verkehr und Öffentlicher Raum konkret verwirklicht werden sollen. Ein wesentliches Ziel des STEP Verkehr und Öffentlicher Raum ist die Steigerung des Anteils umweltfreundlicher Verkehrsarten auf 70 Prozent. Nur so kann es gelingen, die Belastung durch den Autoverkehr, trotz des enormen Bevölkerungswachstums, in etwa auf heutigem Niveau zu halten.
Sechs Szenarien stehen zur Diskussion
Fachleute der Verwaltung haben den Verkehr in der Stadt in den letzten Monaten analysiert, Prognosen abgeglichen und verschiedene Modelle durchgerechnet. Im Ergebnis sind sechs Szenarien zur Diskussion gestellt. Nach der Diskussion soll der Stadtrat ein Vorzugsszenario beschließen.
Aus Sicht der Ökolöwen sind jene Szenarien auszuschließen, die zu einer Zementierung des Status quo führen. Gleiches gilt für Szenarien, die nicht mit den Zielen des STEP in Einklang stehen und bei denen eine Umsetzung aufgrund ungeklärter Rechtsfragen bis 2030 unwahrscheinlich ist. Damit verbleiben das Fahrradstadt-Szenario sowie das Nachhaltigkeitsszenario als sinnvolle und realistische Handlungsrahmen für die nächsten zwölf Jahre. Auch bei der Befragung unserer Mitglieder, zu der wir im Oktober vergangenen Jahres aufgerufen hatten, wurden diese beiden Szenarien eindeutig favorisiert. Die detaillierte Übersicht: Informationen zur Mobilitätsstrategie 2030.
Nachhaltigkeitsszenario - Starker Umweltverbund und hohe Lebensqualität
Wir Ökolöwen empfehlen abschließend das Nachhaltigkeitsszenario als Vorzugsszenario für Leipzig. Der Umweltverbund muss im Ganzen gestärkt werden. Das Nachhaltigkeitsszenario sieht für den ÖPNV einen höheren Verkehrsanteil und damit verbunden eine deutlich höhere Investitionsquote vor als das Fahrradstadtszenario. Für den Fußverkehr wird ebenfalls, mit 24 Prozent, ein höherer Anteil als im Fahrradstadtszenario angestrebt. Das Nachhaltigkeitsszenario legt besonderen Fokus auf eine lebenswerte Stadtgestaltung und die Qualität des öffentlichen Raums unabhängig von der bloßen Verkehrsfunktion.
Nach dem Szenario kommt die Umsetzungsstrategie
Das Jahr 2030 ist nicht mehr weit entfernt. Deshalb ist es notwendig, aus dem Vorzugsszenario zügig eine Umsetzungsstrategie mit konkreten Maßnahmen abzuleiten und spätestens im Doppelhaushalt 2019/20 zu verankern. Andere wichtige Rahmenpläne, wie der Nahverkehrsplan und der Luftreinhalteplan müssen beide vor den Haushaltsberatungen verabschiedet werden.
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