Wilhelm-Leuschner-Platz wird grüner Stadtplatz

Wilhelm-Leuschner-Platz: Westseite wird grüner Stadtplatz

Erfolg: Der westliche Wilhelm-Leuschner-Platz wird deutlich grüner als ursprünglich geplant. Wir Ökolöwen hatten uns im Vorfeld mit vielen Bürger:innen für Mehr Grün stark gemacht. Ein zusätzlicher Teil des Platzes wird autofrei.

Entwurf Ökotopia - Wilhelm-Leuschner-Platz Leipzig - ©️ Martin Schmitz M. Sc., Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH
Visu: Martin Schmitz M. Sc., Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH

Der Freiflächenwettbewerb für den westlichen Teil des Wilhelm-Leuschner-Platzes ist entschieden. Wir Ökolöwen können an der Stelle gemeinsam mit anderen Umweltverbänden und engagierten Bürger:innen einen (Teil-)erfolg für unser jahrelanges Engagement für Mehr Grün auf dem Leuschnerplatz feiern.

Entwurf „Ökotopia“ gewinnt Wettbewerb für den westlichen Leuschnerplatz

Anfang März 2024 hat das Preisgericht in einer zweitägigen Sitzung 23 Entwürfe für die Umgestaltung des westlichen Leuschnerplatzes bewertet. Als Siegerin ging das Atelier Loidl Landschaftsarchitekten aus Berlin hervor.

Der Entwurf sieht vor, große Teile des westlichen Wilhelm-Leuschner-Platzes zu entsiegeln und die Freiflächen ökologisch wertvoll und mit hoher Aufenthaltsqualität nach dem Prinzip der Schwammstadt zu gestalten.

Wir Ökolöwen finden, dass das der richtige Ansatz für den westlichen Wilhelm-Leuschner-Platz ist, der Name „Ökotopia“ ist allerdings deutlich übertrieben. Ein hoher Grünanteil sollte heutzutage angesichts der Klimakrise etwas ganz Normales sein und nicht derart überzeichnet werden. Der Entwurf hat das gar nicht nötig. Er überzeugt auch ohne den Greenwashing-Begriff. Ältere Pläne zum Freiheitsdenkmal sahen noch einen deutlich höheren Versiegelungsgrad vor.

Leipziger:innen wollen mehr Grün und Spielplatz auf dem Leuschnerplatz

Mehr Grün hatten sich die Leipziger:innen für den Wilhelm-Leuschner-Platz gewünscht. Über 5.000 Menschen haben im Rahmen der Bürger:innenbeteiligung bei der Online-Umfrage zur Gestaltung des Wilhelm-Leuschner-Platzes. Auch wir Ökolöwen hatten zur Beteiligung aufgerufen. Im Ergebnis votierten 52 Prozent für einen „bepflanzten, blumigen, kleinteiligen Ort“.

Ein weiterer wichtiger und oft genannter Aspekt ist der eklatante Mangel an Spielplätzen im Zentrum Süd. Es gibt hier für Kinder kaum Treffpunkte im näheren Wohnumfeld, die sie selbstständig erreichen können. Auch das wurde in der Bürger:innenbeteiligung deutlich gemacht.

Der Entwurf für den westlichen Leuschnerplatz sieht daher einen Skatepark und einen großen Spielplatz vor. Damit gibt es dann kurze Wege für kurze Beine; das Eltern-Taxi wird nicht mehr gebraucht.

Vorplatz der Stadtbibliothek wird autofrei

Der Siegerentwurf für den westlichen Teil des Wilhelm-Leuschner-Platzes in der Draufsicht. Viel Grün und ein autofreier Vorplatz vor der Leipziger Stadtbibliothek. Grafik: Martin Schmitz M. Sc., Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH
Der Siegerentwurf für den westlichen Teil des Wilhelm-Leuschner-Platzes in der Draufsicht. Viel Grün und ein autofreier Vorplatz vor der Stadtbibliothek. Grafik: Martin Schmitz M. Sc., Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH

Ein wichtiges Detail, für das wir Ökolöwen lange gekämpft haben, ist der Vorplatz zur Stadtbibliothek.

Hier ist heute noch eine Durchgangsstraße für den Kfz-Verkehr, die die Stadtbibliothek vom Wilhelm-Leuschner-Platz abschneidet. Dieser Bereich der Windmühlenstraße wird jetzt komplett autofrei und teilweise begrünt. Das hat die Stadtverwaltung bereits bei der Auslobung des Wettbewerbs zur Bedingung gemacht.

Auch das ist ein toller Erfolg. Wir Ökolöwen fordern einen autofreien Vorplatz zur Stadtbibliothek schon seit vielen, vielen Jahren. Wir hatten das bereits im Jahr 2011 im Rahmen des Umbaus der KarLi und des Petersteinwegs, gemeinsam mit dem ADFC und dem FUSS e.V., in die Planung eingebracht – damals trauten sich die Entscheidungsträger:innen in Verwaltung und Politik den Schritt noch nicht.

Schon 2024 soll es losgehen am Leuschnerplatz

Laut Bürgermeister Dienberg könnte die Stadt schon 2024 damit beginnen, erste Teilflächen auf dem westlichen Wilhelm-Leuschner-Platz zu entsiegeln. Die Stadt will mit dem Berliner Architekturbüro prüfen, ob die bereits vorgesehene Zwischenbegrünung, eine temporäre Bepflanzung der rund 2.000 Quadratmeter nördlich des Citytunnel-Aufgangs, umgesetzt werden soll – oder ob bereits jetzt im Einklang mit dem Siegerentwurf Pflanzungen erfolgen können. Ab Herbst 2024 sollen erste Bäume und Sträucher gepflanzt werden, heißt es in der Ankündigung der Stadtverwaltung.

Ist jetzt alles Grün auf dem Leuschnerplatz?

Der Wilhelm-Leuschner-Platz 1972. Man kann noch das Oval des alten Königsplatzes erkennen. Der „Leuschner“ war viele Jahre einfach nur ein Parkplatz. Noch in den 1990er Jahren stand hier eine mehrstöckige Parkpalette. Foto: Lothar Willmann Digitalisierung
Der „Leuschner“ war viele Jahre einfach nur ein Parkplatz. Noch in den 1990er Jahren stand hier eine mehrstöckige Parkpalette. Foto: Lothar Willmann , 1972 Digitalisierung: Leibniz-Institut für Länderkunde e.V.

Wir Ökolöwen freuen uns über den Sinneswandel der Stadtverwaltung in Bezug auf den westlichen Teil des Wilhelm-Leuschner-Platzes. Hier haben wir Mehr Grün erkämpft. Aus einem Parkplatz für Autos wird ein grüner Stadtplatz für Menschen.

Auf dem Ostteil des Platzes sehen wir die Entwicklung nicht so positiv – ganz im Gegenteil. Hier wurde ein Bebauungsplan beschlossen, der die Vernichtung eines erheblichen Grünbestandes zur Folge hat. Das geht gar nicht!

Der Kampf um den östlichen Leuschnerplatz

Wir Ökolöwen hatten zuvor Verbesserungen an dem Bebauungsplan angemahnt und gemeinsam mit engagierten Bürger:innen gegen den Grünschwund protestiert. Zusammen mit NABU und BUND starteten wir eine Petition an den Stadtrat.

April 2019 - Kundgebung auf dem Leuschnerplatz und Demonstration durch die Innenstadt gegen den Grünschwund und das Artensterben in Leipzig
April 2019 - Kundgebung auf dem Leuschnerplatz mit anschließender Demonstration durch die Innenstadt. Gegen den Grünschwund und das Artensterben auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz und überall in Leipzig!

Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen hatte am Ende über einen Änderungsantrag zum Bebauungsplan noch versucht, unserem Anliegen zum Erfolg zu verhelfen. Die Baulinien des geplanten Bauprojektes auf der Ostseite des Wilhelm-Leuschner-Platzes sollten verschoben und damit einen Großteil des bestehenden Baumbestandes gerettet werden. Der Stadtrat hat anders votiert. Diesen Kampf haben wir verloren.

Doch wir Ökolöwen stecken den Kopf nicht in den Sand. Es war immer klar, dass die Ostseite des Wilhelm-Leuschner-Platzes wieder bebaut wird. Das macht auch Sinn; schließlich halten direkt darunter mehrere S-Bahn-Linien im City-Tunnel. Vor dem Krieg stand hier schon einmal ein ganzes Stadtviertel mit Markthalle.

Jetzt geht es darum, hier grünes Bauen durchzusetzen und graue Einheitsarchitektur zu vermeiden. Wie wär’s mit einem Bosco Verticale für den Leuschnerplatz?

Vom Stadtplatz-Plan schnell zur Umsetzung!

Mehr grüne Stadtplätze für Leipzig

Wir Ökolöwen setzen uns dafür ein, Stadtplätze wieder zu dem zu machen, was sie einmal waren: Orte zum Verweilen, Lesen, Quatschen, Spielen und Essen – integriert in eine grüne Infrastruktur der Stadt. Um Straßenkreuzungen in schöne Stadtplätze zu verwandeln, hat Leipzig jetzt endlich ein Stadtplatzprogramm. Doch es muss auch gut ausfinanziert sein. Wir kämpfen dafür, dass die grünen Stadtplätze auch tatsächlich entstehen. Dafür brauchen wir Ökolöwen Deine Hilfe.

Unterzeichne den Ökolöwen-Appell für Mehr Grün in Leipzig. 

Zurück