Jahnallee: Tempo 30 und gesicherte Radspuren jetzt!
Jahnallee: Tempo 30 und gesicherte Radspuren jetzt!
Die Verkehrssituation in der Jahnallee ist nicht länger tragbar: Schadstoff-Grenzwerte werden überschritten, die Sicherheit für FußgängerInnen und Radfahrende ist nicht gewährleistet. Der Protest für eine geschützte Radspur wächst.
Sofortmaßnahme Tempo 30 umgesetzt
Wir Ökolöwen haben die Stadtverwaltung aufgefordert, unverzüglich Tempo 30 in der Jahnallee anzuordnen. Dem ist die Stadt nun im März 2019 nachgekommen. Was noch immer fehlt: Ein sicherer Radweg!
Protest für geschützte Radspur wächst
Verkehrstest mit gesicherter Radspur kurzfristig umsetzen
Neben der Anordnung von Tempo 30 müssen in der Jahnallee ohnehin kurzfristig weitere verkehrsorganisatorische Veränderungen vorgenommen werden, da die Grenzwerte für Stickoxide überschritten werden. Der Radverkehr hat in der Jahnallee drastisch zugenommen und braucht sichere Infrastruktur. Die Stadt muss in diesem Zusammenhang einen Verkehrstest vornehmen und noch in diesem Jahr gesicherte Radspuren in der Jahnallee einrichten, fordern wir Ökolöwen.
Das Testen von gesicherten Radspuren in der Jahnallee ist sofort möglich. Die Verwaltung ist aufgefordert, sogenannte „protected bike lanes“ anzulegen. Dafür ist kein teurer Straßenumbau notwendig, der wenn überhaupt erst weit nach 2020 zu erwarten ist.
Die geschützte Radspur in der inneren Jahnallee wird kurzfristig mit flachen Baustellen-Pollern gesichert. Kurzzeitparken wird eingangs der angrenzenden Nebenstraßen angeordnet. Dort sollen Lieferzonen entstehen. Die Geschäfte, die in der Jahnallee per LKW beliefert werden, liegen im Nahbereich dieser zu schaffenden Lieferzonen. Für den KONSUM muss gegebenenfalls eine Sonderlösung gefunden werden.
Oberbürgermeister Jung hat versprochen, dass bei der Verkehrssicherheit keine Kompromisse gemacht werden. Jetzt müssen diesen Worten auch Taten folgen!
+++ Stadtrat unterstützt Petition für gesicherte Radspuren in der Jahnallee +++
Die Petition für sicheren Radverkehr in der Jahnallee, wird von einem breiten Bündnis unterstützt. Über 5.700 Menschen fordern den Oberbürgermeister auf, als Sofortmaßnahme sichere Radverkehrsanlagen in der inneren Jahnallee zu schaffen. Die Unterschriften wurden am 22. August 2018 übergeben. Der Petitionsauschuss hat sich damit befasst und einen Verwaltungsstandpunkt eingeholt. Darin heißt es:
"Die Verwaltung empfiehlt, siehe auch den Beschlussvorschlag der Verwaltung zum Antrag VI-A-05894, folgenden Alternativvorschlag:
In der inneren Jahnallee wird als Sofortmaßnahme die Verkehrssicherheit mittels verkehrsregelnder Maßnahmen, insbesondere durch die maßvolle Reduzierung des ruhenden Verkehrs, hergestellt.
Es wird geprüft, inwieweit durch eine neue Straßenraumaufteilung die Verkehrssicherheit des Fuß- und Radverkehrs erhöht werden kann. Hierzu sind intensive Abstimmungen mit Händlern, Gewerbetreibenden bzw. deren Interessenvertretern zu führen, um ggf. alternative Andienungslösungen zu finden und zu realisieren. Dabei sind die Belange des ÖPNV und des Event-Verkehrs zu beachten und in angemessener Weise zu berücksichtigen.
In diesem Zusammenhang wird auch die Abtrennung einer Radverkehrsanlage (protected bike lane) geprüft. Über das Ergebnis wird im II. Quartal 2019 informiert.
Es ist geplant, mit der Erstellung eines Verkehrskonzeptes, das die Belange der Radfahrer in der Relation Lindenau – Innenstadt berücksichtigt, 2019 zu beginnen. Eine Umsetzung dieses Konzepts mit baulichen und verkehrsorganisatorischen Maßnahmen wäre ab 2021 möglich."
In der Ratsversammlung am 19. September 2018 hat der Petitionsausschuss dem Stadtrat empfohlen, für den Vorschlag der Verwaltung zu votieren. Der Stadtrat ist dem gefolgt und hat der Stadtverwaltung damit die Ermächtigung gegeben, sichere Radverkehrsanlagen in der Jahnallee zu planen. Zusätzlich wurde die Verwaltung beauftragt, die Ausweisung der Gustav-Adolf-Straße als Fahrradstraße zu prüfen.
Nicht nur planen und informieren, sondern machen!
Wir Ökolöwen fordern die Verwaltung auf, nun alle Vorbereitungen für gesicherte Radspuren in der Jahnallee zu treffen und diese zusammen mit Tempo 30 und dem Anwohnerparken einzurichten. Dies kann bspw. mittels eines Verkehrstests geschehen. So könnte erprobt werden, welche Detaillösung letztendlich baulich manifestiert wird. Der Stadtrat hat daraufhin im Januar 2020 beschlossen, dass die Vorplanung für die gesamte Radverbindung Alt-West/Lindenau – Innenstadt im Jahr 2020 abgeschlossen sein muss. Des Weiteren soll die Umsetzung der baulichen und verkehrsorganisatorischen Maßnahmen für das Jahr 2021 sichergestellt werden, so der Beschluss des Stadtrats. In der Jahnallee soll eine Radzählstelle eingerichtet werden.
Wir Ökolöwen fordern für die Vorplanung einen Verkehrstest mit geschützten Radfahrstreifen in der Jahnallee, die stadteinwärts auf dem Ranstädter Steinweg bis zum Innenstadtring vorgezogen werden. Auf dem Ranstädter Steinweg kann stadteinwärts ohne größere Probleme eine Kfz-Spur sinnvoll als Radweg umgenutzt werden, damit die RadfahrerInnen nicht mehr auf den Fußweg gezwungen werden. Tempo30 muss sofort auch im Haltestellenbereich angeordnet werden!
Für einen späteren grundhaften Umbau der inneren Jahnallee haben wir Ökolöwen im Beteiligungsprozess einen neuen 'asymetrischen' Grundriss vorgeschlagen. So ist es möglich, beidseitig Radfahrstreifen anzulegen. Gleichzeitig bleibt neben einem Radfahrstreifen noch Platz für neue Straßenbäume, Fahrradbügel und Lieferzonen für die Händler.
Was ist eine gesicherte Radspur?
Die sogenannten „protected bike lanes“ sind Radspuren, die mit einem baulichen Schutz gegenüber dem fließenden Kfz-Verkehr versehen sind. Sie werden derzeit weltweit in vielen Straßen nachträglich eingerichtet und können kurzfristig auch mithilfe von temporären Baustelleneinrichtungen getestet werden.
Weltweit werden bereits viele Kilometer gesicherte Radspuren kostengünstig nachgerüstet (Foto links: Protected bike lane in Chicago, Bildquelle: John Greenfield CC BY 2.0). Als kostengünstige Abschirmung können beispielsweise Blumenkübel aufgestellt werden (Foto rechts: Protected bike lane in Toronto, Bildquelle: Herb Van den GOOL, CC-BY-SA 4.0).
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