Landesverkehrsplan 2030 - Das sagen wir Ökolöwen
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In der Rödelstraße in Schleußig, die den Schleußiger Weg mit der Antonienstraße weiter im Westen verbindet, ist der nutzbare Raum durch die angrenzenden Wohnhäuser stark eingeengt. Der Autoverkehr rollt hier mit über 30.000 Fahrzeugen pro Tag auf vier Spuren mit 50 km/h und mehr durch das Wohngebiet. Gleichzeitig ist die Straße Schulweg für die Schüler:innen der Schule am Auwald und eine wichtige Radverbindung vom Leipziger Westen in den Süden. Für Radfahrer:innen endet der Radweg allerdings vor und hinter der Rödelstraße abrupt. Nur mutige Menschen trauen sich zwischen die Automassen. Die meisten Radfahrer:innen weichen auf den Fußweg aus.
Nicht nur in der Rödelstraße gibt es bald bessere Bedingungen für Radfahrer:innen. Der Leipzig Stadtrat setzt noch einen drauf: Auf Antrag der Fraktion Die LINKE hat er beschlossen, dass die Verwaltung an der Antonienstraße über den Adler hinweg, auf der Rödelstraße und dem Schleußiger Weg neue Radverkehrsanlagen einrichten muss. Wir Ökolöwen sagen: Ein super Entscheidung und ein weiterer Baustein für ein fahrradfreundliches Leipzig.
Der Stadtrat hat über die Petition zur Rödelstraße befunden und folgende Punkte beschlossen:
Die Ergebnisse der Prüfaufträge werden bis Ende 2020 vorgelegt. Das ist vorerst nur ein kleiner Schritt für sicheren Fuß- und Radverkehr in der Rödelstraße. Einen grundhaften Umbau mit einer Neuaufteilung des Straßenraums wird es laut Verwaltungsstandpunkt erst geben, wenn die Straßenbahnlinie auf dem Schleußiger Weg gebaut wird - Zeitpunkt ungewiss.
Anwohner:innen in Schleußig haben eine Petition gestartet, damit die untragbare Situation in der Rödelstraße beendet wird. Wir Ökolöwen unterstützen das Anliegen. Die Verwaltung muss endlich eine Lösung umsetzen, die den Verkehrsträgern des Umweltverbunds gerecht wird. Es kann nicht sein, dass hier der Autoverkehr weiter auf Kosten der umweltfreundlichen Verkehrsmittel sowie der Sicherheit und Gesundheit der Anwohner:innen bevorzugt wird.
Als Sofortmaßnahme fordern wir Ökolöwen die Stadtverwaltung auf, den eigenen Lärmaktionsplan umgehend umzusetzen und für die komplette Rödelstraße Tempo 30 anzuordnen.
Die Rödelstraße ist zudem eine wichtige ÖPNV-Verbindung für die Buslinien 60 und 74. Wir Ökolöwen wollen eine Taktverdichtung auf der Strecke und freie Fahrt für die Busse. Wir plädieren dafür, Busspuren in der gesamten Rödelstraße anzulegen. Die Busspuren können durch den Radverkehr mitbenutzt werden. Dafür müssen Radampeln bei der Einfahrt auf die Busspuren so geschaltet werden, dass Rad- und Busverkehr zeitlich unabhängig voneinander und damit sicher fließen. Eine Mitbenutzung von Busspuren durch den Autoverkehr lehnen wird ab.
Wenn beides gelingt, haben Fußgänger:innen sowie Schulkinder ihren Gehweg endlich allein für sich und können sich angstfrei fortbewegen. Die Fraktionen im Stadtrat sollten die Petition zum Anlass nehmen, um eine menschengerechte Umgestaltung der Rödelstraße durchzusetzen.
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