Fahrradstraßen sichtbar machen

Fahrradstraßen sichtbar machen

Die Leipziger Fahrradstraßen müssen dringend deutlich als solche markiert und sichtbar gemacht werden.

Schillerstraße (Fotomontage)

+++ Update September 2020 - Die Fahrradstraßen werden markiert

Die Fahrradstraße in der Leipziger Schillerstraße mit frischer Markierung

Nun ist es endlich soweit. Nach über 10 Jahren Diskussion markiert die Stadtverwaltung jetzt alle Fahrradstraßen und macht sie damit erst als solche erkennbar. Viele Menschen werden nun erstmals mitbekommen, dass wir in der Leipziger Innenstadt schon seit Jahren Fahrradstraßen haben und Radfahrer:innen damit Vorrang. Insgesamt werden bis Oktober 41 Markierungen aufgebracht. In der Beethovenstraße wird das vorerst nicht gemacht, da dort noch ein Widerspruch gegen die Fahrradstraße im Verfahren ist. In der Innenstadt wird die Situation nun für alle klarer. Hier müssen jetzt gleich die nächsten Schritte hin zu einem geschlossenem, weitgehend autofreien Fahrradstraßenring um die Innenstadt gegangen werden, fordern wir Ökolöwen. Welche Schritte das sind, erklären wir in diesem Artikel.

+++ Update November 2019 - Stadtrat beschließt: Alle Leipziger Fahrradstraßen müssen im kommenden Jahr Markierungen bekommen

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Stadtrat den Oberbürgermeister beauftragt, innerhalb des 2. Quartals 2020 ein eigenes Piktogramm für Fahrradstraßen zu entwickeln. So sollen Fahrradstraßen klarer erkennbar werden. Bis zum Ende des 4. Quartals 2020 (Oktober) sind alle bereits ausgewiesenen Fahrradstraßen mit diesem Piktogramm zu kennzeichen.

Zusatzlich hat der Stadtrat auf Antrag von Jugendparlament, SPD-Fraktion und B90 / Die Grünen beschlossen, dass der Oberbürgermeister bis Juni 2020 ein umfassendes Umsetzungskonzept inkl. Zeitplan für die Einrichtung von Fahrradstraßen in Leipzig vorlegen muss.

Fahrradstraßen brauchen deutliche Markierung

Fahrradstraße in Konstanz
Beispiel einer Fahrradstraße in Konstanz.

Das fordern wir Ökolöwen schon seit vielen, vielen Jahren. In Fahrradstraßen ist das Nebeneinanderfahren von Radfahrern ausdrücklich erlaubt, Autofahrer müssen sich dem Radverkehr unterordnen und ihre Geschwindigkeit dementsprechend gegebenenfalls verringern. Eine Begünstigung des Radverkehrs kann allerdings nur gelingen, wenn Fahrradstraßen auch für alle Verkehrsteilnehmer als solche zu erkennen sind. Eine einfache Beschilderung ist dafür nicht ausreichend. Großflächige farbige Bodenmarkierungen im Einfahrtsbereich können Fahrradstraßen für alle deutlicher sichtbar machen.

In der gesamten Leipziger Innenstadt gilt Tempo 20. Diese Regelung wird, ähnlich wie die Fahrradstraßen, oft übersehen und nicht beachtet. Mit der Markierung der Fahrradstraßen, sollte auch die Tempo-20-Beschilderung verbessert werden.

Kein Kfz-Parken in Fahrradstraßen

Kfz-Parken in einer Fahrradstraße
Gerade in Fahrradstraßen reduziert das Kfz-Parken den Fahrkomfort für den Radverkehr.

Auf vielen Fahrradstraßen der Leipziger Innenstadt gibt es Kfz-Stellplätze im öffentlichen Straßenraum. Ruhender Verkehr nimmt wichtigen Platz im Straßenraum ein. Das Nebeneinanderfahren mit dem Fahrrad ist so oft nicht möglich, Parksuchverkehr und das plötzliche Öffnen von Autotüren beeinträchtigen das Fahrerlebnis für den Radverkehr. Damit mindert der ruhende Verkehr den Fahrkomfort und reduziert damit die Qualität der Fahrradstraße. Aus diesem Grund erwarten wir Ökolöwen, dass das Verkehrsamt alle Kfz-Stellplätze aus den Fahrradstraßen entfernt.

Weitere Verbindungen als Fahrradstraßen ausweisen

Zielkonzept Fahrradstraßen Leipziger Innenstadt
Zielkonzept Fahrradstraßen Leipziger Innenstadt: hoch frequentierte Strecken werden als Fahrradstraßen ausgewiesen und ergänzen den Bestand.

Derzeit bestehen in der Innenstadt keine geschlossenen Wegebeziehungen für den Radverkehr. Einige  hoch frequentierte Strecken würden sich allerdings für eine Ausweisung zur Fahrradstraße anbieten. Markgrafenstraße, Schillerstraße und Dittrichring sind derzeit nicht auf der gesamten Länge als Fahrradstraßen ausgewiesen. Lotterstraße, innerer Martin-Luther-Ring und Hugo-Licht-Straße sind wichtige Nahtstellen für den Radverkehr in Richtung Clara-Zetkin-Park und auf die Karl-Liebknecht-Straße. Richard-Wagner-Straße und  Goethestraße bilden wichtige Verbindungen für einen inneren Fahrradstraßenring. Diese Abschnitte und Straßen sollten zum Fahrradstraßennetz der Innenstadt ergänzt werden.

Fehlende Fahrradstraßen stadtweit umsetzen

Im aktuellen Radverkehrsentwicklungsplan, der 2010 beschlossen wurde, steht eine lange Maßnahmenliste für neue Fahrradstraßen in Leipzig. Viele der dort aufgeführten Fahrradstraßen sind bis heute nicht umgesetzt. Dazu gehören u.a. die Fockestraße, Bernhard-Göring-Straße, östl. Industriestraße, Ludwigstraße, Blochmannstraße, Elsterstraße, Goethestraße / Fahrradstraßenring Innenstadt. Wir Ökolöwen fordern die Stadtverwaltung auf, die genannten Fahrradstraßen umgehend einzurichten, bevor der Radverkehrsentwicklungsplan Ende 2020 ausläuft.

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