Ökolöwen fordern Fahrrad-Parkhäuser im Hauptbahnhof

Wir Ökolöwen fordern Fahrrad-Parkhäuser im Hauptbahnhof

Der Leipziger Hauptbahnhof braucht endlich Fahrrad-Parkhäuser. Wir Ökolöwen haben dafür konkrete Vorschläge entwickelt. Nun hat der Stadtrat entschieden.

Hauptbahnhof Leipzig (Quelle: Appaloosa, CC BY-SA 3.0)

Wir Ökolöwen haben im Jahr 2014 in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro StadtLabor eine Projektskizze für den neuen Leipziger Fernbusbahnhof und eine Radstation direkt im Leipziger Hauptbahnhof erarbeitet. Das Fernbusterminal wurde inzwischen gebaut: auf der Freifläche an der Ostseite des Bahnhofs.

Am Leipziger Hauptbahnhof: Drei Auto-Parkhäuser, aber kein Fahrrad-Parkhaus

Potentielle Fahrradstation mit mind. 500 Stellplätzen direkt über dem City-Tunnel.

Im Jahr 2018 wurde das neue Fernbusterminal am Hauptbahnhof eröffnet. In diesem Zuge entstand auch ein neues PKW-Parkhaus mit über 500 Stellplätzen. In Leipzig gibt es damit nun drei Parkhäuser für PKW direkt am Hauptbahnhof, obwohl die zwei bestehenden nicht voll ausgelastet sind. Ein Fahrrad-Parkhaus gibt es hingegen noch gar nicht. Dabei stellt der Freistaat, Bund und Deutsche Bahn inzwischen Fördermittel bereit. Und am Leipziger Hauptbahnhof besteht ein hoher Bedarf für das sichere Abstellen von Fahrrädern aus allen Richtungen.

Jeweils eine Etage in den bestehenden Parkhäusern sowohl auf der Ostseite als auch der Westseite kann zu einem Fahrradparkhaus umfunktioniert werden. Das wird die Parkplatznot für Radfahrer:innen an beiden Haupteingängen entschärfen. Darüber hinaus bietet sich eine bewachte Radstation auf den ehemaligen Gleisen 1 bis 5 an. Diese neue Radstation würde direkt über dem Zugang zum City-Tunnel liegen. Neben diesen drei notwendigen Fahrradparkhäusern müssen auch die (kostenfreien) Fahrradbügel im Bahnhofsumfeld aufgestockt werden.

Auto-Parkhaus zu Radstation: Potsdam und Karlsruhe als Vorbild

In Potsdam wurde der Schritt bereits 2015 getan, der in Leipzig längst überfällig ist. Am Potsdamer Hauptbahnhof wurde das ebenerdige Parkdeck vergleichsweise kostengünstig in eine Radstation mit 550 überwachten Stellplätzen umgebaut. Auch andere europäische Städte haben schon große Fahrrad-Parkhäuser an ihren Hauptbahnhöfen. Beispiele sind:

  • Luzern mit 1.100 Rad-Stellplätzen
  • Karlsuhe mit 1.120 Rad-Stellplätzen
  • Münster mit 3.300 Rad-Stellplätzen
  • Groningen mit 10.000 Rad-Stellplätzen

Stadtrat beauftragt Schaffung von Fahrradparkhäusern im Hauptbahnhof

Angekündigt sind die überwachten Radstationen am Leipziger Hauptbahnhof schon länger. Bereits mit dem Entschluss für den neuen Fernbusterminal und den damit verbundenen Bau eines neuen PKW-Parkhauses forderten wir Ökolöwen die Umnutzung der frei werdenden Kapazitäten in den Parkhäusern am Hauptbahnhof für bewachte Fahrradgaragen. Doch Stadtverwaltung, DB Station und Service sowie ECE-Promenadenmanagement konnten sich lange Zeit nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen. Erst in einem Workshop mit allen Beteiligten, an dem auch wir Ökolöwen beratend teilnahmen, konnten schließlich im Jahr 2022 erste Umsetzungsschritte für Fahrradparkhäuser im Hauptbahnhof vereinbart werden.

Im April 2023 folgte der Stadtrat den Empfehlungen von uns Ökolöwen und beschloss auf Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen: "Der Oberbürgermeister wird beauftragt, sichere dezentrale Fahrradabstellmöglichkeiten im Hauptbahnhof sowie dessen nahem Umfeld zu schaffen und hierfür insbesondere das Förderprogramm des Bundes ‚Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen’ zu nutzen. Hierzu sind sowohl städtische Flächen als auch sonstige anzumietende oder anzukaufende Flächen entsprechend herzurichten. Weiterhin sollen über das benannte Förderprogramm gesicherte Fahrradabstellanlagen für weitere hochfrequentierte Leipziger Bahnhöfe gemäß dem vorliegenden hohen Bedarf geschaffen werden."

Wir Ökolöwen hoffen, dass der Durchbruch für die Fahrradparkhäuser im Hauptbahnhof endlich gelingt. Wir freuen uns, dass der Stadtrat nun entsprechend unserer Empfehlung auch den Bau von hochwertigen Fahrradabstellanlagen an weiteren Bahnhöfen in Leipzig beauftragt hat. Auch hier braucht es Fahrradparkhäuser: Die City-Tunnel-Haltepunkte Wilhelm-Leuschner-Platz, Bayrischer Bahnhof und MDR sind dabei prominente Beispiele.

Beispiele für Radstationen:

Radstation Potsdam
Fahrradstation Karlsruhe
Fahrrad-Parkhaus Rotterdam

Zurück