Karl-Heine-Straße bekommt neue Radfahrstreifen

Karl-Heine-Straße bekommt neue Radfahrstreifen

Erfolg: Die Karl-Heine-Straße wird im Abschnitt zwischen Plagwitzer Brücke und Erich-Zeigner-Allee ausgebaut. Stadt und LVB stellten nun die Pläne vor. Die Forderungen des Ökolöwen nach einer zusätzlichen Straßenbahnhaltestelle und einem sicheren Radweg werden umgesetzt!

Straßenbahn in Leipzig

Neue Haltestelle auf Höhe Alte Straße

Für den aktuellen Bauabschnitt der Karl-Heine-Straße östlich der Erich-Zeigner-Allee war seit je her eine neue Straßenbahnhaltestelle der Linie 14 im Gespräch. Diese hätte schon seit vielen Jahren in Betrieb sein müssen, bereits als dort noch die Erziehungswissenschaftliche Fakultät residierte. In dem ehemaligen Uni-Gebäude entsteht nun ein neues Gymnasium – Fertigstellung ein Jahr nach dem Straßenbau. Die Schülerinnen und Schüler werden zukünftig einen direkten Zugang zum Nahverkehr bekommen. Gleiches gilt für die vielen AnwohnerInnen in diesem Abschnitt der Karl-Heine-Straße.

Im Windschatten der Streckensperrung während der Bauzeit wird auch die Haltestelle Marschnerstraße auf Vordermann gebracht. Direkt nach Fertigstellung der Baumaßnahme im Jahr 2019 muss der Takt der Straßenbahn von heute 15 auf 10 Minuten verdichtet werden, fordert der Ökolöwe. Die Linie 14 ist die letzte Straßenbahnlinie in Leipzig, die noch nicht mal alle 10 Minuten fährt!

Karl-Heine-Straße bekommt Radfahrstreifen

Für den aktuellen Bauabschnitt wies der Ökolöwe auch auf die gravierenden Sicherheitsmängel der Pläne im Bereich des Radverkehrs hin. Denn statt eines ordentlichen Radweges waren zwischen Kolbestraße und Erich-Zeigner-Allee ursprünglich nur zwei 1,50 Meter schmale Schutzstreifen geplant. Künftig werden in diesem Bereich viele Kinder und Jugendliche mit dem Rad unterwegs sein. Deshalb müssen hier zumindest ausreichend breite Radstreifen markiert werden. Auch dieser Forderung will die Stadtverwaltung nun nachkommen. Zusätzlich wäre es notwendig, dass diese auch baulich vor dem Zuparken geschützt werden.

Weitere Informationen:

Baumaßnahmen Plagwitzer Brücke und Karl-Heine-Straße

Zurück