Autofreier Augustusplatz - so kann's aussehen!
Autofreier Augustusplatz - so kann's aussehen!
Auf dem Augustusplatz treffen Autos, Straßenbahn, Rad- und Fußverkehr aufeinander. Um die Aufenthaltsqualität auf dem bekanntesten Platz der Stadt zu verbessern, sollte er autofrei werden.
Stufenkonzept für einen autofreien Augustusplatz
Variante A:
Variante B:
Dritte Tiefgarageneinfahrt sperren
Die Tiefgarage unter dem Augustusplatz wird hauptsächlich über die Zufahrt in der Kurve des Platzes angesteuert. Sie ist jedoch ebenfalls über den Georgiring und die Goethestraße erschlossen. An der dritten Zufahrt auf dem Platz können Autos sowohl ein- und ausfahren, wobei die Gegenfahrbahn und das Gleisbett der Straßenbahn gequert werden müssen. Hinzu kommen zahlreiche FußgängerInnen, die den Platz in alle Richtungen begehen und die Straßenbahnhaltestelle erreichen wollen. Die dritte Zufahrt sollte aus diesem Grund gesperrt werden. Sollte das nicht möglich sein, ist im Stufenkonzept zum autofreien Augustusplatz eine alternative Variante vorgesehen.
Zusätzliche Polleranlagen
Derzeit kann der Platz vom Ring oder über die Goethestraße befahren werden. Polleranlagen auf der Goethestraße oberhalb der Tiefgaragenausfahrt, sowie an der Ringseite könnten die Zufahrt privater Pkw verhindern. So gäbe es keinen Durchgangsverkehr und der wichtigste Platz in der Leipziger Innenstadt wäre autofrei. Die Taxi-Haltepunkte neben der Oper sollten dabei erhalten bleiben und auch der Lieferverkehr bliebe von dieser Maßnahme unberührt. In einem ersten Schritt können nur die Poller an der Tiefgarage gestellt werden. Damit wäre der Durchgangsverkehr unterbunden, die Tiefgarage jedoch aus allen Richtungen erreichbar.
Kombimaßnahme Goethestraße
Im Zuge der Realisierung eines autofreien Augustusplatzes gilt es die Goethestraße zur Fahrradstraße auszuweisen. Im oberen Bereich vor der Kurve begrenzen derzeit mehrere Stellplätze die Fahrbahn. Hier kam es 2016 zu einem tödlichen Unfall, als eine Radfahrerin einer Autotür auswich und von einer Straßenbahn überrollt wurde. Eine Fahrradstraße mit einem separaten Gleisbett kann die Sicherheit für den Radverkehr deutlich verbessern. Zugleich ist so eine beschleunigte Durchfahrt der Straßenbahn möglich. Die Kfz-Stellplätze im oberen Bereich der Straße entfallen, eine Belieferung der Hausnummern 1 bis 6 kann weiterhin über den Hof erfolgen. Mit der Fahrradstraße Goethestraße kann der Fahrradstraßenring in der Innenstadt geschlossen werden.
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