Willkommen zu den Leipziger Umwelttagen 2019

Die Leipziger Umwelttage bieten auch 2019 ein buntes Programm mit über 100 Umweltveranstaltungen in und um Leipzig. Wir heißen Dich herzlich willkommen!

Willkommen zu den Leipziger Umwelttagen 2019!

Herzlich willkommen zu den Leipziger Umwelttagen!

Ulrike Külow & Viola Heth, Koordination der Leipziger Umwelttage, Ökolöwe
Wir freuen uns, allen Leipzigerinnen und Leipzigern auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm der Leipziger Umwelttage bieten zu können. Fast zwei Wochen lang werden über 100 Filme, Exkursionen, Diskussionen, Führungen, Vorträge und vieles mehr angeboten. Vereine und Initiativen laden Dich ein, Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit zu entdecken und zu erleben. Was mit dem Tag der Umwelt am 5. Juni beginnt, schließt mit der großen Ökofete am 16. Juni als Höhepunkt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und Unterstützern, Sponsoren und Förderern für ihr großes Engagement.

Herzlich, Ulrike Külow & Viola Heth

Koordination und Organisation der Leipziger Umwelttage & Ökofete 2019

Liebe Leipzigerinnen und Leipziger,

Nico Singer, Geschäftsführer Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
Zukunft wird aus Mut gemacht! Besonders mutig müssen wir uns gemeinsam Hand in Hand für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft engagieren. Während andere Städte ihr Grün besser schützen und vergrößern, lückenlose Radverkehrsnetze schaffen, den ÖPNV ausbauen und ihre Innenstädte abgas- und autofrei machen, kommt Leipzig im lokalen Umwelt- und Klimaschutz nur zaghaft voran. Das gemeinsame Ziel aller Leipzigerinnen und Leipziger, aller Parteien im Stadtrat und aller Dezernate im Rathaus muss endlich sein, mutig und schnell die richtigen Entscheidungen für dauerhaft gute Umweltbedingungen zu treffen – ohne faule Kompromisse und auch gegen Widerstände.
 
Wir Ökolöwen werden uns weiterhin unermüdlich einbringen. Denn wie der Dalai Lama schon sagte: Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause. Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören?

Herzlich, Nico Singer

Geschäftsführer der Ökolöwen

Liebe Leipzigerinnen und Leipziger,

Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig
Leipzig wächst seit Jahren rasant. Das nachhaltige Wachstum tut unserer Stadt gut, verursacht aber manchmal auch: „Wachstumsschmerzen“. Wir müssen zum Beispiel viele neue Schulen und Kitas in Rekordzeit bauen. Und wir müssen zeitnah für immer mehr Bürgerinnen und Bürger Mobilität und Energieversorgung so gestalten, dass sie so bürgerfreundlich und so ökologisch wie möglich sind.

Für all das braucht es geeignete Formen des Austauschs, um miteinander im Gespräch zu bleiben: Wie wollen wir morgen leben? Was müssen wir dafür heute anpacken? Als ein solches Forum des Miteinanders und des Dialogs sind die Leipziger Umwelttage sehr wichtig.
 
Deshalb freue ich mich auf diese Tage, insbesondere auf die Ökofete als größtes Umweltfest Mitteldeutschlands. Natürlich unterstützen auch die Stadt Leipzig und unsere Leipziger Gruppe mit ihren Verkehrsbetrieben, Stadtwerken und Wasserwerken.

Ihr Burkhard Jung

Oberbürgermeister der Stadt Leipzig

Liebe Leipzigerinnen und Leipziger,

Michael M. Theis, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Gruppe

unsere Leipziger Gruppe gestaltet Leipzig mit ihren Unternehmen Leipziger Stadtwerke, Leipziger Verkehrsbetriebe und Leipziger Wasserwerke nachhaltig. Der Schutz bestehender Ressourcen spielt dabei eine herausragende Rolle.

So investieren wir in unter anderem in die Erzeugung erneuerbarer Energien, in eine leistungsfähige wasser- und abwassertechnische Infrastruktur sowie in den Ausbau des ÖPNV. Unsere Stadtwerke treiben den Ausbau des umweltfreundlichen Fernwärmenetzes voran. Ein Tochterunternehmen unserer Wasserwerke, die Wassergut Canitz GmbH, betreibt unmittelbaren  Ressourcenschutz im Trinkwassergewinnungsbiet durch zertifizierten ökologisch-biologischen Landbau zur Sicherung der Trinkwasserqualität.   Unsere Verkehrsbetriebe sind mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs.

Und weil uns auch der Bürger-Dialog über Umwelt wichtig ist, unterstützen wir auch 2019 die Leipziger Umwelttage. Wir wünschen gute Gespräche, Einblicke und Erlebnisse.

Herzliche Grüsse, Michael M. Theis

Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Gruppe