Schriftgrösse A A
Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 -

01.06.2015 (aktualisiert am 05.06.2015)

Vielen Dank für eure Hilfe! - Dienstag keine Mahd

Vielen Dank für eure Hilfe! - Dienstag keine Mahd

Am Dienstag, den 2.6. gibt es keine Mahd - dank eurer tatkräftigen Unterstützung konnten wir Samstag schon die komplette Wiese mähen! Das freut uns sehr!
Wir sind aber noch nicht ganz fertig: am Mittwoch geht es weiter mit Zusammen- rechen und Aufräumen. Besonders am Donnerstag brauchen wir nochmal eure Hilfe, ab 7 Uhr beladen wir den Container zum Abtransport des Heus.
Alle Infos für Mittwoch und Donnerstag findet ihr hier.

26.05.2015 (aktualisiert am 01.06.2015)

Helfende Hände für den praktischen Naturschutz gesucht

Helfende Hände für den praktischen Naturschutz gesucht Für die Frühjahrsmahd der Streuobstwiese Leutzsch suchen wir HelferInnen, die beim praktischen Naturschutz mit anpacken möchten. Ehemals für einen Parkplatz vorgesehen, wird die knapp 7.000 m² große städtische Brache vom Ökolöwen seit 2009 zur artenreichen Streuobstwiese entwickelt.
weiter ...
08.12.2014 (aktualisiert am 15.12.2014)

Streuobstwiesenpflege mit dem Ökolöwen

Streuobstwiesenpflege mit dem Ökolöwen Wer mehr für den Naturschutz tun möchte, hat am Freitag, den 12. Dezember ab 15 Uhr, eine gute Gelegenheit. Die ehrenamtliche Arbeitsgruppe Naturschutz des
Ökolöwen trifft sich zur Pflege einer Streuobstwiese an der Ecke Gustav-Adolf-Allee /Delitzscher Landstraße.
weiter ...
03.12.2014 (aktualisiert am 03.12.2014)

Ökolöwe weckt Streuobstwiese

Ökolöwe weckt Streuobstwiese

Vergessene Streuobstwiesen gehen nach Jahren ohne Pflege als Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen verloren.

Im Rahmen des Projektes "Wiesen wecken" stellt der Ökolöwe jährlich zusammen mit der Stadt Leipzig aufgegebene Streuobstwiesen wieder her.

weiter ...
11.08.2014 (aktualisiert am 14.08.2014)

Pflegt mit uns neugepflanzte Obstbäume

Pflegt mit uns neugepflanzte Obstbäume

Wer mehr für den Naturschutz tun möchte, hat am Mittwoch, den 13. August, eine gute Gelegenheit.

Die AG Naturschutz des Ökolöwen trifft sich zur Versorgung neugepflanzter Obstbäume auf der Streuobstwiese Chemnitzer Straße. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mit festen Schuhen beim freisensen und sofern nötig, dem bewässern der Obstbäume zu helfen.

weiter ...
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 -

nach oben

BITTE UNTERSTÜTZEN SIE UNS! JETZT!

Rund 1.200 Mitglieder und SpenderInnen sichern unsere Existenz und stärken unser umweltpolitisches Gewicht. Unterstützen auch Sie unser Engagement für den Umweltschutz und für Leipzig.

Mitglied werden

Online spenden

Förderspende

 

 

Mehr Grün für Leipzig: Jetzt Appell unterschreiben!

Stopp! Jetzt Appell unterschreiben

Wiesen wecken - BaumpatIn werden

Wiesen wecken

Unsere Bäume sind gezählt!

Die gemeinnützige Organisation I plant a Tree aus Halle/Saale will dafür sorgen, dass so viele Bäume wie möglich gepflanzt werden, um Luft- und Umweltverschmutzung aufzuhalten. Wer einen Baum in die Erde setzt, kann ihn auf der Homepage der Internet-Förster registrieren lassen. Wie viele Baumpflanzungen der Ökolöwe durch Ihre Spenden veranlassen konnte und wie viel Kohlendioxid diese Bäume gebunden haben, erfahren Sie hier:

NEWSLETTER

bestellen

abbestellen

Ihre Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung übertragen.

Ihre Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung übertragen.

Literaturempfehlung aus der Umweltbibliothek