13.11.2017 (aktualisiert am 13.11.2017)

13.11.2017_PM_Stiftungspark in der Eigenheimstraße muss bleiben!

Wertvolle städtische Parkanlagen in kommunalem Eigentum, wie in der Eigenheimstraße in Dölitz, müssen angesichts des zunehmenden Grünschwunds in der wachsenden Stadt Leipzig vor Bebauung mit Infrastruktur geschützt werden. Das muss für Verkehrsinfrastruktur und soziale Infrastruktur gleichermaßen gelten. Über 10.500 LeipzigerInnen haben den Appell des Ökolöwen „Mehr Grün für Leipzig“ unterzeichnet, mit dem Politik und Verwaltung aufgefordert werden Leipzigs Stadtgrün besser zu schützen. Die Fraktionen im Stadtrat sollten dem an dieser Stelle nachkommen und den Schutz des Stiftungsparks in der Eigenheimstraße sicherstellen. Das Bauprojekt muss auf dieser ökologisch wertvollen Fläche abgelehnt werden.

Das Vorgehen des Dezernates Jugend, Familie und Soziales ist ein Paradebeispiel für zahlreiche Bauprojekte, bei denen sowohl das Prinzip einer integrierten Stadtentwicklung als auch handfeste Naturschutzgesetze missachtet werden. Zuerst versuchte Herr Fabian das Bauprojekt in einem großen, medial gehypten Kita-Paket zu verstecken. Dem kamen Bürger und Naturschutzverbände auf die Schliche. Der Stadtrat hat nach den folgenden Protesten die Suche nach Alternativstandorten beschlossen. Nach einigen Wochen legt Herr Fabian das Projekt einfach wieder vor und behauptet, die Überbauung des Parks sei alternativlos. Diesem unsäglichen Vorgehen der Verwaltung muss der Stadtrat Einhalt gebieten.

Der ehemalige Besitzer des Flurstückes 87 stiftete die Fläche mit der Auflage, dieses Areal unbebaut zu lassen. Eine Begehung des NABU zeigte, dass ein Teil der 40 Bäume aufgrund ihres Alters sehr höhlenreich und somit Biotopbäume sind, die nach § 21 Abs. 1 SächsNatSchG unter besonderem Schutz stehen, da sie unter anderem wertvolle Lebensräume für Vögel und Fledermäuse bieten. Die auf der Fläche nachgewiesenen europäischen Vogelarten sind nach dem BNatSchG besonders geschützt. Auch der auf circa 40 Meter ausgedehnte Strauchbestand ist essentieller Lebensraum für verschiedene Kleinsäuger, Insekten- und Vogelarten, die vor allem im urbanen Kontext auf genau solche Grünflächen angewiesen sind.

Je mehr Wachstumsdruck Leipzig erfährt, desto wichtiger ist es, den ökologischen, klimatischen sowie auch sozialen und kulturellen Wert einer Grünfläche auf Quartiersebene zu prüfen. Grünflächen mit einem hohen Stellenwert müssen gesichert, andere können bebaut werden! Daher fordert der Ökolöwe für Leipzig ein strategisches Grünflächenmanagement mit Instrumenten zur Grünflächensicherung, damit Leipzig auch langfristig für seine BürgerInnen eine lebenswerte Stadt bleibt.

PM_Stiftungspark in der Eigenheimstraße muss bleiben! PM_Stiftungspark in der Eigenheimstraße muss bleiben! (135 kB)

Jetzt Akku laden und den Ökolöwen mit Ihrer regelmäßigen Förderspende unterstützen!

Akku laden - Förderspender/in werden