11.09.2017 (aktualisiert am 11.09.2017)

11.09.2017_PM_Rundgang zu grünen Fassaden im Leipziger Osten

Der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. lädt ein, bei einem Rundgang die vielen begrünten Häuser rund um die Eisenbahnstraße zu entdecken. Am Mittwoch, den 20. September führt Ökolöwe Michael Schlorke zu grünen Fassaden, berichtet von ihren vielen Vorzügen und stellt das Mitmach-Projekt „Kletterfix – Grüne Wände für Leipzig“ vor. Los geht es um 17 Uhr beim IC-E InfoCenter Eisenbahnstraße in der Eisenbahnstraße 49. Im Anschluss berät der Ökolöwe in den Räumlichkeiten des InfoCenters Leipzigerinnen und Leipziger zu ihren eigenen Begrünungsprojekten.

"Begrünte Häuser sind nicht nur schön anzusehen, sie punkten auch mit vielen positiven Funktionen für Haus und Stadt. Ihr Blattwerk überdeckt den Stadtlärm und bindet gesundheitsschädigenden Feinstaub", sagt Michael Schlorke. An mehreren Standorten wird er die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Ranker und Selbstkletterer am direkten Beispiel erläutern.

Das Projekt Kletterfix - Grüne Wände für Leipzig wurde vom Ökolöwen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig ins Leben gerufen. Es zeigt, dass Leipzigs Wände mehr können: Begrünt tragen sie zu einem verbesserten Wohn- und Stadtklima bei! Das Projekt ist eine Maßnahme im Luftreinhalteplan der Stadt und geht 2017 in die dritte Runde. Weitere Informationen und Interessantes rund um Pflanzenwände gibt’s auf www.kletterfix-leipzig.de.

PM_Rundgang zu grünen Fassaden im Leipziger Osten PM_Rundgang zu grünen Fassaden im Leipziger Osten (96 kB)

Jetzt Akku laden und den Ökolöwen mit Ihrer regelmäßigen Förderspende unterstützen!

Akku laden - Förderspender/in werden