15.06.2017 (aktualisiert am 15.06.2017)

14.06.2017_PM_Veranstaltungen der Leipziger Umwelttage am Donnerstag, den 15. Juni

Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni veranstaltet der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. bereits zum 21. Mal die Leipziger Umwelttage. Das abwechslungsreiche Programm mit über 80 Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz ist unter www.ökolöwe.de zu finden.

Veranstaltungen am 15. Juni:

Workshop: Herstellen individueller Outdoorkissen aus Plastik

Wie lassen sich Kunststofftüten zu Outdoorkissen upcyceln? Die Ideenwerkstatt kunzstoffe e.V. zeigt, wie es geht und bietet die Gelegenheit für jeden, sein individuelles Kissen zu kreieren. Die Plastiktüten wurden bei Aktionen "Tausche Kunststofftüte gegen Stoffbeutel" gesammelt. Den Veranstaltern, der Stadtreinigung Leipzig und der Verbraucherzentrale Sachsen, geht es dabei um Abfallvermeidung, Recycling und Nachhaltigkeit, denn viele Dinge müssen nicht immer gleich in der Tonne landen. Der Workshop findet zwischen 15 und 17 Uhr im Beratungszentrum der Verbraucherzentrale Sachsen e.V. in der Katharinenstraße 17 in Leipzig statt. Um Anmeldung unter 0341/6962929 wird gebeten.

Kräuterwanderung
Rainer Kühn von Transition Town Leipzig stellt die Kräuter des Leipziger Auenwaldes vor und erklärt wie sie gesammelt und zu Köstlichkeiten verarbeitet werden können. Die Tour geht von 16 bis 18 Uhr, Treffpunkt ist der Eingang zum Wildpark auf der Koburger Straße, unweit der Tramhaltestelle. Die Teilnahme kostet 10 Euro, eine Anmeldung unter http://bit.do/KrautWandern ist erwünscht, die Telefonnummer lautet 0151-23268131.

Vortrag und Besichtigung der erneuerbaren Energiequellen im Haus der Demokratie Leipzig

Der Verein für ökologisches Bauen Leipzig e.V. gibt BesucherInnen einen Einblick in die umweltfreundliche Energieversorgung im „Haus der Demokratie“ in Form eines geführten Rundgangs vom Dachboden bis zum Keller. In einem Einführungsvortrag wird die Warmwasser- und Stromerzeugung des Hauses vorgestellt und bewertet. Im Anschluss können auch Fragen allgemeiner Art zum Einsatz erneuerbarer Energien im Wohn- und Nichtwohngebäude und zu Fördermitteln gestellt werden. Die Veranstaltung geht von 16 bis 18 Uhr. Treffpunkt ist das Café im Haus der Demokratie in der Bernhard-Göring-Straße 152. Eine Anmeldung unter 0341/3065100 oder 0341/3065220 ist erwünscht.

Vortrag: Gemeinsam den Wandel gestalten
Gemeinsam Wandeln: Der sozial-ökologische Wandel ist in aller Munde, aber oft noch nicht im Alltag der Gesellschaft angekommen. Was können jede und jeder Einzelne tun, und was kann eine Komplementärwährung beitragen, den Wandel voranzubringen? Die dreistündige Veranstaltung vom Lindentaler beginnt um 19 Uhr im Café im Haus der Demokratie in der Bernhard-Göring-Straße 152. Eine Anmeldung unter http://bit.do/KrautWandern ist erforderlich.

PM_Veranstaltungen der Leipziger Umwelttage am Donnerstag, den 15. Juni PM_Veranstaltungen der Leipziger Umwelttage am Donnerstag, den 15. Juni (101 kB)