Schriftgrösse A A
Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
27.01.2017 (aktualisiert am 10.03.2017)

Für Mitglieder: Gemeinsam gärtnern :: Zusammen wachsen

Für Mitglieder: Gemeinsam gärtnern :: Zusammen wachsen

Als "Grüne Oase" ist der Stadtgarten ein anschauliches Beispiel für eine bewusst ökologische Stadtentwicklung sowie ein gefragter Umweltbildungsstandort. Gemeinsam mit euch wollen wir jetzt neue Wege gehen und uns weiterentwickeln!

 

 
Deshalb sucht der Ökolöwe in diesem Jahr fleißige Hände und Köpfe zum aktiven Mitgestalten des Gartens. Welches Gemüse wolltet ihr schon immer mal anbauen? Vielleicht möchtet ihr eine Schnippeldisko organisieren und alle zur Suppe einladen? Oder ihr habt Lust, eine Lesung mit eurem Lieblingsautor im Stadtgarten zu organisieren? Dann bringt euch ein! Ob Student*in oder Rentner*in, junge Mutti oder passionierter Kleingärtner – wir freuen uns auf neue Impulse für den Garten.

Partizipation und Teilhabe sind für uns der Schlüssel für eine funktionierende Gesellschaft. Gemeinsam mit Menschen aus der Nachbarschaft, Mitgliedern des Vereins „Syrienhilfe e.V.“ und den Kindern der Grundschule Connewitz packen wir die  - natürlich weiterhin rein ökologische - Neugestaltung des Gartens an. Der Stadtgarten bietet viele Möglichkeiten sich zu begegnen, gemeinsam zu gärtnern und natürlich auch zu entspannen.

 *Update*

Das erste Treffen für interessierte Mitglieder fand sehr erfolgreich am Montag, dem 6. März  im Café im Haus der Demokratie statt. Viele Fragen wurden gestellt und wir freuen uns jetzt schon auf die engagierten Mitgärtner*innen. Zur besseren Anschauung laden wir alle Interessierten in den Garten ein, um sich ein Bild zu machen.

Termine dafür sind:
Samstag, 11. März um 15 Uhr und Montag, der 13. März um 17 Uhr. Treffpunkt ist an der Stadtgartenpforte in der Kohrener Straße 5 in 04277 Leipzig Connewitz.

Wir haben dieses Jahr einiges vor und freuen uns, euch bald begrüßen zu dürfen.

20.04.2009 (aktualisiert am 27.01.2017)

Der Stadtgarten? Was ist das eigentlich?

Der Stadtgarten? Was ist das eigentlich?

Wo heute der Stadtgarten Connewitz für alle Leipziger offen steht, befand sich bis 1993 ein altes, verwildertes Schulgartengelände. Stück für Stück gestalteten wir daraus einen Ort der Wissensvermittlung, Naturerfahrung und Erholung mitten in der Stadt.

weiter ...
nach oben

BITTE UNTERSTÜTZEN SIE UNS! JETZT!

Über 1.000 Mitglieder und SpenderInnen sichern unsere Existenz und stärken unser umweltpolitisches Gewicht. Unterstützen auch Sie unser Engagement für den Umweltschutz und für Leipzig.

Mitglied werden

Online spenden

Förderspende

 

 

ANSPRECHPARTNER_INNEN

Martina Neumann

Stadtgarten Connewitz
Tel. 0341-3065-114

NEWSLETTER

bestellen

abbestellen

SO ERREICHEN SIE UNS

www.openstreetmap.org

Kohrener/Burgstädter Straße
Eingang Kohrener Straße
04277 Leipzig

Straßenbahnlinie 11 (Richtung Markkleeberg)

Haltestelle Hildebrandstraße / S-Bahn bis Bhf. Connewitz


SPENDENKONTO

Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE46 4306 0967 0020 4214 00
BIC: GENODEM1GLS
Zweck: Spende Stadtgarten

Für Spendenquittung bitte Briefpostadresse angeben. 

Förderer

Das Projekt "Stadtgarten Connewitz" wird unterstützt vom Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig.