Schriftgrösse A A
Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
19.07.2017 (aktualisiert am 20.07.2017)

Gemeinsam Gärtnern :: Zusammen Wachsen - Gemeinschaftsgartenprojekt erfolgreich gestartet

Gemeinsam Gärtnern :: Zusammen Wachsen - Gemeinschaftsgartenprojekt erfolgreich gestartet

Neue GemeinschaftsgärtnerInnen sind herzlich willkommen


Der Gemeinschaftsgarten steht für ein kooperatives Miteinander der GemeinschaftsgärtnerInnen, für einen achtsamen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen im rein ökologisch bewirtschafteten Stadtgarten Connewitz. So sollen die Beete zum Beispiel gemeinschaftlich genutzt werden.

Darauf haben sich die GemeinschaftsgärtnerInnen in der organisatorischen Findungsphase im Konsens geeinigt.

Der Einstieg ist geschafft

Inzwischen sind zahlreiche fleißige Hände beim Bepflanzen, beim Gießen und nun beim Ernten am Werk. Regelmäßig kommen die GemeinschaftsgärternInnen, die sich aus Ökolöwenmitgliedern und Familien des Vereins der Syrienhilfe e.V. zusammensetzen, zu Garteneinsätzen in die grüne Oase. Dabei steht neben dem gärtnerischen Aspekt das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Den ersten gemeinsamen Grillabend gab es auch schon und es werden weitere folgen.

Neue GemeinschaftsgärtnerInnen sind herzlich willkommen

Wer Lust an der Mitgestaltung des Gemeinschaftsgartens hat und sich aktiv einbringen möchte, wird ganz schnell Mitglied und steigt in den Gemeinschaftsgarten ein. Wer schon Mitglied ist, erfährt per Mail, wann das nächste gemeinsame Treffen ansteht. Wir freuen uns über weitere GemeinschaftsgärtnerInnen.

Das Projekt Gemeinsam gärtnern :: Zusammen wachsen wird von der Stadt Leipzig – Amt für Stadtgrün und Gewässer, der Heidehof Stiftung GmbH, von Aktion Mensch sowie der anstiftung gefördert. 
27.01.2017 (aktualisiert am 20.07.2017)

Für Mitglieder: Gemeinsam gärtnern :: Zusammen wachsen

Für Mitglieder: Gemeinsam gärtnern :: Zusammen wachsen

Als "Grüne Oase" ist der Stadtgarten ein anschauliches Beispiel für eine bewusst ökologische Stadtentwicklung sowie ein gefragter Umweltbildungsstandort. Gemeinsam mit euch wollen wir jetzt neue Wege gehen und uns weiterentwickeln!

weiter ...
20.04.2009 (aktualisiert am 17.05.2017)

Der Stadtgarten? Was ist das eigentlich?

Der Stadtgarten? Was ist das eigentlich?

Wo heute der Stadtgarten Connewitz für alle Leipziger offen steht, befand sich bis 1993 ein altes, verwildertes Schulgartengelände. Stück für Stück gestalteten wir daraus einen Ort der Wissensvermittlung, Naturerfahrung und Erholung mitten in der Stadt.

weiter ...
nach oben

BITTE UNTERSTÜTZEN SIE UNS! JETZT!

Über 1.000 Mitglieder und SpenderInnen sichern unsere Existenz und stärken unser umweltpolitisches Gewicht. Unterstützen auch Sie unser Engagement für den Umweltschutz und für Leipzig.

Mitglied werden

Online spenden

Förderspende

 

 

ANSPRECHPARTNERIN

Christiane Heinichen

Stadtgarten Connewitz
Tel. 0341-3065-114

SO ERREICHEN SIE UNS

www.openstreetmap.org

Kohrener/Burgstädter Straße
Eingang Kohrener Straße
04277 Leipzig

Straßenbahnlinie 11 (Richtung Markkleeberg)

Haltestelle Hildebrandstraße / S-Bahn bis Bhf. Connewitz

NEWSLETTER

bestellen

abbestellen


SPENDENKONTO

Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE46 4306 0967 0020 4214 00
BIC: GENODEM1GLS
Zweck: Spende Stadtgarten

Für Spendenquittung bitte Briefpostadresse angeben. 

Förderer

Das Projekt "Stadtgarten Connewitz" wird unterstützt vom Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig.