Schriftgrösse A A
Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
1 - 2 - 3 - 4 -

23.07.2009 (aktualisiert am 03.11.2009)

Bio- & Nationalparkhotel Helvetia

Mit Sicherheit genießen...
Das 1. Biohotel in Sachsen im Nationalpark Sächsische Schweiz.

Mit öffentlichem Restaurant "StrandGut":
- 100 % Bio-Vital-Küche
- Vollwertkost, mit Fisch, mit Fleisch, vegetarische Küche, Diätküche
- Menü und à la carte
- alles verfeinert mit Bio-Kräutern aus eigenem Anbau
- Bio-Getränke
- Granderwasser
- Panorama-Blick auf die Elbe und die Schrammsteine
- ca. 50 Innenplätze und ca. 50 Außenplätze

Öffnungszeiten:
Mo - Fr ab 15 Uhr
Sa, So, Feiertag ab 12 Uhr
Juli & August täglich ab 12 Uhr

Schmilka Nr. 11
01814 Bad Schandau OT Schmilka
Tel. 035022-92230
Fax: 035022-922311
www.hotelhelvetia.de

Inhaber: Sven-Erik Hitzer
Ökokontrollstellennummer: DE-SN-006-17557-AB (Zertifiziert von ABCert)
Bio-Status: 100% hochwertige Bioküche

Bio-Angebot seit:
Frühjahr 2009

Firmenphilosophie:
Als zertifiziertes Mitglied der Bio-Hotels setzen wir auf einen gesunden Lebensstil.
Dies erfolgt vor allem über unsere frische und gesunde Bio-Vital-Küche, denn gesunde Ernährung ist die Basis für das richtige Wohlbefinden. Alle Zutaten in unseren Speisen und Getränken stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Zudem beziehen wir den überwiegenden Teil aus der Region. Dies erspart hohe Transportwege und schont die Umwelt. Es fördert darüber hinaus aber auch die regionale biologische Landwirtschaft.

Der Bio-Gedanke endet bei uns jedoch nicht bei den Lebensmitteln. Unseren Strom beziehen wir aus erneuerbaren Energien, eine komplette Etage ist mit elektrosmogreduzierten Zimmern ausgestattet und in unseren Angeboten fördern wir die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Schon für die Anreise mit der Bahn erhalten unsere Gäste Vergünstigungen. Die einzigartige Natur bringen wir unseren Gästen auf geführten Wanderungen näher. Wir zeigen ihnen die Kraftplätze des Nationalparks und mit gezielten Bewegungen, angeleitet durch unseren Heilpraktiker, bringen wir sie in Einklang mit der Natur.

Wir beteiligen uns darüber hinaus am Projekt "Nationalpark-Partner Sächsische Schweiz", womit wir dazu beitragen möchten, die Natur zu schützen und den Nationalparkgedanken zu fördern.

Unser Ziel ist es, unseren Gästen mit unseren Angeboten den richtigen Weg zu einer gesunden Lebensweise aufzuzeigen. In unserem Haus gibt es eine Naturheilpraxis mit Angeboten wie Massagen, Therapien, Gesundheitsbädern, Entgiftung und Entschlackung sowie dem Ernährungsumstellungsprogramm Metabolic Balance.

Warum Bio?
Weil wir überzeugt sind, dass wir damit eine gesündere Lebensweise im Einklang mit der Natur erreichen. Und weil's einfach besser schmeckt!

Bio-Kommunikation mit dem Gast:
Unsere Mitarbeiter beantworten gern alle Ihre Fragen. Darüber hinaus finden Sie in unserer Hotellobby einen großen Informationspool mit Bio-Zeitschriften und zahlreichen Informationen über Bio-Produkte, Bio-Landwirtschaft sowie unsere Produzenten und Lieferanten. Auch auf unserer Internetseite gibt es viele Infos.

Unsere Bio-Lieferanten (Auswahl):
Vorwerk Podemus 01156 Dresden OT Podemus
Biokonditorei Bucheckchen 01219 Dresden
Bäckerei Förster 01814 Bad Schandau
Ziegenhof Lauterbach 01833 Stolpen OT Lauterbach
Bio-Geflügelhof Zilly 01848 Hohnstein
Ökologisches Weingut Gänz 55546 Hackenheim
Ökoring 82291 Mammendorf

Hotel Helvetia im Internet:
www.hotelhelvetia.de

Restaurant "StrandGut" im Internet:
strandgut.hotelhelvetia.de


>> mehr Infos
01.04.2009 (aktualisiert am 03.11.2009)

Café & Restaurant SAITE

Café & Restaurant SAITE Unsere Kunden schätzen die Bioprodukte

Café & Restaurant SAITE
Seitenstraße 4b, 01097 Dresden
Tel. 0351-8024452 (Restaurant), 0351-89960075 (Büro)
Ansprechpartner: Sabine und Bernd Beyer

Öffnungszeiten:
Montag-Samstag ab 18 Uhr
Sonntag 10 - 15 Uhr (Frühstücksbuffet)

Verpflegungskapazität:
ca. 230 Mittagsportionen im Bereich der Kinder- und Schulspeisung
Caterings für bis zu 300 Personen
Restaurant mit 50 Plätzen

Ökokontrollstellennummer: DE-021

Bio-Status:
Im Restaurant werden Bioprodukte als Komponenten eingesetzt. Das Essen für Kindergärten und Schulen ist mit Ausnahmen von Fisch und Geflügel komplett Bio.

Bioangebot seit:
2001
Firmenphilosophie/Besonderheiten:
Die SAITE versteht sich nicht vordergründig als "Bio-Restaurant", das Angebot reicht von einer kleinen Sauna im Keller bis zur Galerie Beyer nebenan. Es gibt jedoch im Restaurant eine Reihe von speziell in der Karte ausgewiesenen Bioangeboten. Diese reichen von einfachen kleinen Speisen wie gefüllten Auberginentaschen bis hin zum Biowein. Darüber hinaus kochen wir Mittagessen in Bioqualität für Kindergärten und Schulen in Dresden und Umgebung.

Warum Bio?
Unsere Kunden schätzen die Bioprodukte, weil sie einfach gut schmecken.

Bio-Kommunikation mit dem Kunden:
Im Café werden die Biozutaten für die Tischgäste auf der Speisekarte gekennzeichnet.
Auf den monatlichen Speiseplänen für die Kindertagesstätten und Schulen ist das Essen als Bio gekennzeichnet mit dem Hinweis auf konventionelle Zutaten (Fisch und Geflügel). Rückmeldungen über Qualität und Quantität der Speisen erfolgen durch das Ausgabepersonal in den jeweiligen Einrichtungen bei der täglichen Anlieferung.

Bio-Lieferanten:
Gartenbau Andreas Plessing, Dresden (Gemüse)
Vorwerk Podemus (Fleisch- und Wurstwaren)
Hof Mahlitzsch (Milch, Gemüse)
Stadtgut Görlitz (Eier, Hühner)
Bäckerei Heller, Dresden (Brötchen, Baguettes, Backwaren)
Bio-Sphäre, Dresden (komplettes Trocken- und Frischwarensortiment)
>> mehr Infos
01.04.2009 (aktualisiert am 03.11.2009)

Arbeitskreis "Selbst kochende Kindertagesstätten" Dresden

Arbeitskreis Selbst kochen in der Kindereinrichtung – Bio ist dabei!

Selbst kochende Kindertagesstätten sind in Sachsen selten geworden. So gibt es nur noch vereinzelt, meist in kirchlichen oder freien Einrichtungen selbst kochendes Küchenpersonal und die entsprechenden Küchen. Bei jeder dieser Kitas sind dabei unterschiedliche Voraussetzungen vorhanden, was deren tägliches Essensangebot betrifft: die Palette reichte vom Angebot einer vollwertigen Bioküche bis hin zu traditioneller konventioneller Kost.

Lieblingsrezepte der Küchen
Da alle Köchinnen an neuen Rezepten interessiert sind, wurde eine Rezeptbörse in Dresden organisiert und ein Kochbüchlein herausgegeben, in dem erprobte Biorezepte für Kinder gesammelt wurden.

Geplant ist es, diesen Arbeitskreis vierteljährlich in wechselnden Einrichtungen zu verschiedenen Themen durchzuführen.

Aufgrund von Sparmaßnahmen wurden nach 1990 in sämtlichen städtischen Kindereinrichtungen sowohl in Leipzig als auch in Dresden die bis dahin existierenden eigenen Küchen geschlossen. Der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. ermittelte in Dresden und Umland 16 solcher selbst kochender Kindergärten und lud das Personal zu Schulungsveranstaltungen ein. Diese Kindertagesstätten versorgen täglich zwischen 40 und 200 Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren.

Der Kreis der Köchinnen ist sehr motiviert und engagiert, wenn es um die Umsetzung einer gesunden, schmackhaften Kinderküche und die Integration von Bioprodukten geht. Bei kleineren Einheiten lässt sich Bio als individuelle Einheit besser einbeziehen. Die frische Zubereitung ermöglicht auch eine Verarbeitung von Rohware direkt vom Biohof.

Das erste Treffen des Arbeitskreises fand im Juli 2004 statt. Mittlerweile ist in zahlreichen Veranstaltungen die Zahl der teilnehmenden Köchinnen immer weiter gestiegen. Ob zur Exkursion nach Rippien zum Obsthof Peter Kaiser oder zum gemeinsamen Kochen, der Erfahrungsaustausch zwischen den Einrichtungen wurde sehr rege angenommen. Den teilnehmenden Köchinnen wurden ernährungsphysiologische Hintergründe zu Kinderernährung mit Bioprodukten erläutert, Belieferungsfragen, Fragen nach neuen Kinderrezepten mit Bioprodukten und hygienische Voraussetzungen erörtert sowie zwei Exkursionen organisiert.

Unter dem Titel "Biorezeptbörse - Alles was Kindern schmeckt" wurden Rezepte für Eintöpfe und Suppen, Hauptgerichte und Aufläufe, Getreide- und andere Bratlinge, Gerichte mit Fisch und Fleisch, Salate, süße Hauptgerichte und Desserts, Brotaufstriche, Dips und Soßen sowie Interessantes und Wissenswertes rund ums Bioessen (Bio für Kinder, Literatur und Mengenvorschläge zur Kalkulation) zusammengetragen.

Einkauf der Bioware
Die Belieferung mit Biowaren stellt für die selbst kochenden Kindereinrichtungen eine Herausforderung dar. So sind die Essenszahlen für den Einkauf beim Großhandel zu gering, da zu kleine Mengen die Mindestbestellmenge nicht erreichen, für das Einkaufen im Supermarkt ist der jeweilige Bedarf wiederum häufig zu groß. So müssen die Küchen individuelle Wege für die Belieferung finden. Um den Köchinnen Möglichkeiten der Belieferung aufzuzeigen, wurden Erfahrungen von Einrichtungen weitervermittelt, die bereits mit Biolieferanten zusammen arbeiten. Es gab Exkursionen zum Biobetrieb Kaiser in Rippien, zur Helene-Meyer-Stiftung, zur Verbrauchergemeinschaft Dresden und zur Fleischerei Lang.

Bio-Zertifizierung
Selbst kochende Kindertagesstätten sind von der Biozertifizierung ausgeschlossen, sofern sie nicht nach außen liefern, da die Esser keine Wahlmöglichkeit haben.

Biokommunikation mit den Kunden
Die Kommunikation zwischen Eltern, Erziehern und Köchinnen ist sehr eng. Besonders die Kinder, die ja die eigentlichen Kunden sind, schauen oft in die Küche und fragen neugierig nach, was es denn am jeweiligen Tag zum Mittagessen gibt. Da die meisten Kindergärten freie Träger sind, bringen sich die Eltern aktiv in den Alltag des Kindergartens ein. In einigen Kindergärten gibt es Elterngruppen, die sich an der Gestaltung der Speisepläne beteiligen. Besonders zu Kinderfesten wird den Eltern von den Küchenmitarbeiterinnen das Angebot an gesunder Ernährung im Kindergarten vorgestellt. Eine Köchin bietet sogar für die Eltern ihrer Einrichtung Kochkurse an. Für die Zukunft ist ein größeres Treffen mit Elternräten, Köchinnen und Erzieherinnen als breiter Erfahrungsaustausch geplant.


>> mehr Infos
01.04.2009 (aktualisiert am 03.11.2009)

GRÜNES WUNDER

GRÜNES WUNDER

Frisch, vollwertig, kindgerecht, bio und möglichst vor Ort

GRÜNES WUNDER
Die Vollwertküche GmbH
Marienallee 5
01099 Dresden
Tel. 0351-6567416

Verpflegungskapazität:
seit Januar 2006 270 Portionen

Bio-Status:
Bioanteil 80-90%

Bioangebot:
Seit der Gründung unserer Firma im September 2004.

Unternehmensphilosophie:
Eine vollwertige und zugleich abwechslungsreiche Ernährung fördert das gesunde Wachstum und die geistige Entwicklung unserer Kinder und unterstützt Lebensfreude und Wohlbefinden. GRÜNES WUNDER will der Entfremdung und Industrialisierung der angebotenen Mittagsverpflegung, deren oberstes Ziel es ist, billig und effektiv zu sein, eine frische Küche mit qualitativ hochwertigen, vielfältigen Zutaten und handwerklicher Herstellung entgegensetzen. Wir gehen von einem ganzheitlichen Ansatz aus. Lebensmittel und Speisen sollen nicht nur lecker und gesund sein, sondern auch umwelt- und sozialverträglich in der Herstellung. Erzeugnisse aus ökologischer Landwirtschaft und regionaler Herkunft haben Priorität.

Grundlagen unserer Speisen sind Gemüse und Obst, möglichst nach saisonaler Verfügbarkeit, Hülsenfrüchte, Getreide und Getreideprodukte, bevorzugt aus dem vollen Korn. Einmal pro Woche bieten wir ein Fleisch- oder Fischgericht an.
Wir verwenden wenig Zucker (Rohrohzucker), süßen mit Früchten, Agavendicksaft und Honig. Wir achten auf eine schonende Garung der Speisen und eine sparsame Verwendung von Fetten. Zum Abschmecken der Speisen verwenden wir frische Kräuter und vielfältige Gewürze sowie Meersalz. Wir verzichten auf Fertigprodukte (abgesehen von eingewecktem Kompott) und auf chemische Zusatzstoffe, wie Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker und Farbstoffe.

Wir bieten täglich ein Tagesmenü plus Nachtisch, Suppe und Salat an.
Zur Zeit kochen wir im Kinderhaus am Jägerpark. Ab Januar ziehen wir in eine größere Küche. Für diese ist dann auch die Biozertifizierung geplant.

Warum Bio?
Es entspricht unserer Überzeugung und unserer Firmenphilosophie.

Bio-Kommunikation mit dem Kunden:
- Flyer für Schulen und Kindergärten
- Informationsmaterial für die Schüler
- Umfrage an der Schule zu den Wünschen der Schüler

Bio-Lieferanten:
Hof Mahlitzsch
Naturkost Erfurt
Fleischerei Bio-Birke, Dresden
Stadtgut Görlitz

Bio-Tipps für Kollegen:
Durchhalten!
Engen Kontakt zu den Kindern, Schülern und Lehrern halten!
Neue Rezepte ausprobieren!

www.voll-wert-kueche.de

>> mehr Infos
01.04.2009 (aktualisiert am 03.11.2009)

Huckepack e.V.

Huckepack e.V. Kindern eigene Erfahrungen ermöglichen!

Huckepack e.V.
Montessori-Kinderhaus
Permoserstr. 1
01307 Dresden
Tel. 0351-4594108

Ansprechpartnerin: Beate Hennig
Küchenleiterin: Silke Krems

Verpflegungskapazität: ca. 100 Kinder und 20 Erwachsene

Bio-Status:
Bioprodukte als Komponenten auf dem Speiseplan, Bioanteil – Tendenz steigend

Bioangebot:
Wir verwenden Bioprodukte seit Eröffnung des Kinderhauses im Oktober 1993.

Unternehmensphilosophie/Besonderheiten:
"Das Interesse des Kindes hängt allein von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen." (Maria Montessori) "Wir müssen uns entscheiden, ob wir das Kind systematisch zu unserem eigenen erreichten Standard heranziehen, zu unserem Denken und Fühlen und zu unserer Art mit Dingen und Menschen umzugehen - oder ob wir uns durch das Zusammensein mit dem Kind in unserem eigenen Leben so berühren lassen, als stünden wir selbst noch einmal am Anfang ..." (Rebecca Wild)
Das Kinderhaus Huckepack arbeitet nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik.

Die Ernährung im Kinderhaus soll abwechslungsreich, vitaminreich und für Kinder gut bekömmlich sein. Um gewährleisten zu können, dass in der kinderhauseigenen Küche täglich frisch gekocht werden kann, beschäftigen wir ein Küchenteam bestehend aus einer Köchin, einer Küchenhilfe sowie einem Zivildienstleistenden.

Die Köchin stellt einen wöchentlichen Speiseplan auf (in Absprache mit Elternvertreter der Ernährungsgruppe und Betreuervertreter), der sich daran orientiert, dass
- es ca. zweimal wöchentlich Fleisch oder Fisch gibt,
- Vollwertkost in die Ernährung einbezogen wird,
- Obst und Gemüse wenn möglich frisch verwendet wird, sonst als Tiefkühlware, nur in  Ausnahmefällen als Konserven,
- Obst und Gemüse zwischendurch mit angeboten wird.
Frühstück und Vesper werden in den Gruppen (mit den Kindern) vorbereitet, die Planung dafür übernehmen die Betreuer. Außer zu Kindergeburtstagen und Feiern dürfen von Kindern und Erwachsenen keine Süßigkeiten mit in das Kinderhaus gebracht werden.

Warum Bio?
Wir setzen Bio in erster Linie deshalb ein, weil's schmeckt. Es ist uns sehr wichtig, die Kinder vollwertig, gesund, lecker und natürlich auch schadstoffarm zu ernähren. Zum ganzheitlichen Konzept des Kinderhauses gehört die Ernährung automatisch mit dazu.

Bio-Kommunikation mit dem Kunden:
- Der Verein Huckepack e.V. ist eine Elterninitiative.
- Die Eltern beschließen in Zusammenarbeit mit den Pädagogen und der Köchin, wie die Verpflegung im Kinderhaus aussieht. Es gibt in jeder Woche ausgehängte Speisepläne, Bio ist darin nicht extra aufgeführt, es ist für die Eltern nach zwölf Jahren schon Normalität, dass bestimmte Produkte einfach immer Bio sind.

Einkauf/Bio-Lieferanten:
Biobetrieb P. Kaiser, Rippien (Kartoffeln, Zwiebeln, Säfte, Obst, Kräuter)
Stadtgut Görlitz (Eier)

Bio-Tipps für Kollegen:
Wer Bioprodukte in den Speiseplan einbeziehen will, sollte besonderes Augenmerk auf saisonale Produkte(z. B. Salat im Frühling, Beeren und Gemüse im Sommer und Äpfel, Birnen, Kürbisse, rote Bete … im Herbst) legen, da man diese jeweils passend zur Jahreseit besonders frisch, unbelastet und auch kostengünstig bekommen kann.

www.huckepack-ev.de


>> mehr Infos
1 - 2 - 3 - 4 -

nach oben

ANSPRECHPARTNER

Urte Grauwinkel
Ökovermarktung

Tel. 0341-3065-381